Goji Beeren

Goji Beeren

Herkunft

Die genaue Herkunft der Goji Beere ist noch unklar. Häufig ist sie aber in China und Südeuropa zu finden. Vor allem in den chinesischen Provinzen Gansu, Ningxia und Qinhai ist der Strauch des gemeinen Bocksdorns, an dem die Goji Beere wächst sehr verbreitet.

Häufige Verwendung

Die Goji Beere ist wunderbar fruchtig und kann deswegen in Salaten und im Müsli verwendet werden. Als Tee ist die asiatische Beere besonders fruchtig intensiv. Bei dieser Frucht ist wirklich kein Kritikpunkt zu finden und sollte definitiv Teil Deiner selbstgemachten Schokolade werden.

Passt besonders gut zu

Geschmacklich passt sich die Goji Beere jeder Sorte von Schokolade an, aber auf Zartbitterschokolade bietet sie noch einen besonderen farblichen Akzent. Da Goji-Beeren oft in Müsli verwendet wird, passen aber auch Maisconflakes oder Zimtcornflakes sehr gut zu ihnen.

Beschreibung

"Der gemeine Bocksdorn, an dem die Goji Beeren reifen, kann bis zu 4 Meter hoch werden. Da die Pflanze aus China stammt, wo es auch mal kälter werden kann, hält die Goji-Beere bis zu -25 °C aus. Die Beere ist unter verschiedenen Namen bekannt. Recht verbreitet ist die Bezeichnung Chinesische Wolfsbeere, aber auch Lycium Barbarum oder Teufelzwirn. Nach der Ernte werden die Beeren getrocknet oder ausgepresst. Die wertvollen Nährstoffe bleiben in beiden Fällen erhalten. Mittlerweise und dank der globalen Handels gibt es die Goji Beeren auch in Deutschland zu kaufen. Man sollte allerdings sehr auf die Qualität und die Herkunft der Frucht achten, denn Qualität hat ihren Preis.

Nährstoffe

Die Goji Beere enthält nahezu alle wichtigen Vitamine. Sie zählt zu den nährstoffreichsten Früchten der Welt. Die Beere ist ungemein reichhaltig an Vitamin C, A, B1 und B2 und übertrifft in puncto Wirksamkeit und Potenz andere vitaminreiche Obst- und Gemüsesorten um ein Vielfaches.

Unsere Zutat

Der süß-saure Geschmack der Goji Beeren passt sich wunderbar der süßen Schokolade an. Unsere Goji-Beeren sind schonend getrocknet. Sie bringen einen leicht säuerlich, aber frischen Geschmack auf Deine selbstgemachte Schokolade.

Wusstest du schon?

…dass die Goji-Beere die größte Konzentration an Vitaminen im Vergleich zu allen Pflanzen besitzt?