Schokolade
schenken zum
Muttertag

Schokolade kreieren
Pralinen kreieren

Süße Geschenkideen zum Muttertag

Mehr Geschenkideen zum Muttertag in unserem Shop.

Der Muttertag

An jedem zweiten Sonntag im Mai ist es soweit: Wir feiern unsere Mütter, denn es ist Muttertag! Sie haben uns auf die Welt gebracht, groß gezogen, in traurigen Zeiten getröstet, uns gutes Benehmen beigebracht, bei Unsinn auf die Finger geklopft, mit uns zusammen gelacht und geweint, sich um uns gesorgt und so vieles mehr für uns getan, wofür wir ihnen jeden Tag herzlich danken sollten. Leider wissen wir alle, dass sich das in der Hektik des Alltags nicht immer einfach anstellen lässt. Da ist es nur höchst fair und respektvoll, wenn wir unsere Mütter wenigstens einmal im Jahr groß feiern und gerne auch lieb beschenken. Meine Mama ist jedenfalls die Allerbeste. Das sagt mein Herz.

Seinen Ursprung hatte der Muttertag in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Seit 1865 füllte Ann Maria Reeves Jarvis eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day mit Leben. Bei den von ihr durchgeführten gleichnamigen Mütter-Treffen tauschten sich Mütter genau über die Fragen aus, von denen Väter in der Regel keine Ahnung haben. Ihre Tochter Anna Marie Jarvis – die heute als eigentliche Mutter des Muttertags gilt – führte 1907 im Gedenken an ihre Mutter dann erstmals ein Memorial Mothers Day Meeting durch, bei dem sie 500 weiße Nelken verteilte. Rasch entstand in der Folge eine Bewegung, die dazu führte, dass schon 1909 der Mothers Day in 45 Staaten der USA gefeiert wurde. Seit dem 8. Mai 1914, als der US-Kongress schließlich die Joint Resolution Designating the Second Sunday in May as Mother’s Day erließ, feiern wir den Muttertag in seiner modernen Form. Heute ist er in der ganzen westlichen Welt verbreitet und das ist gut so.

Der Möglichkeiten seiner lieben Mama am Muttertag eine kleine Freude zu bereiten, gibt es freilich viele. Neben kleinen, vielleicht sogar selbstgebastelten Aufmerksamkeiten oder einem gemeinsamen Ausflug in den Frühling ist das gemeinsame Naschen dabei sehr beliebt. Ob eine schöne Schachtel Pralinen, eine individuelle Schokolade oder sogar ein individuelles Schokoladen-Herz – es gibt sicher nichts Wundervolleres, als die Freude im Gesicht Deiner Mutter zu sehen, wenn sie spürt, wie viel sie Dir bedeutet. Ein originelles Geschenk aus Schokolade könnte sehr dabei helfen, Deiner Dankbarkeit ganz individuell Ausdruck zu verleihen!

46.000 Schokoladen-Freunde lieben chocri