Wissensbereich


Der Wissensbereich auf unserer chocri-Seite ist für all diejenigen da, die schon immer alles über Schokolade erfahren wollten. Natürlich kompakt für Euch zusammenfasst.

Eigene Pralinen

In unserem ersten Kapitel erklären wir Euch, wie ihr Pralinen selber zu Hause machen könnt. Mit ein wenig Übung kann jeder tolle, individuelle Pralinen zaubern! Die Vorbereitung auf die Herstellung ist ein wichtiger Punkt! Welche Utensilien werden benötigt? Wie kann ich mir die Arbeit erleichtern? Diese und andere Fragen haben wir für Euch beantwortet. Den leckeren Füllungsmöglichkeiten von Pralinen haben wir eine eigene Seite gewidmet. Egal ob Nussfüllung, Fruchtfüllung, eine Füllung mit Alkohol oder eine Ganache-Pralinenfüllung, pralinen_iStock@Jiri Hera wir zeigen Euch die unterschiedlichen Füllungsvariationen von Pralinen und haben für Euch ein Grundrezept von Cremefüllungen vorbereitet. Eins der schwierigsten Verfahren in der Pralinenherstellung ist das Temperieren der Pralinenschokolade für den Überzug, doch mit unserer Anleitung werdet ihr diese gut hinbekommen. Der wahrscheinlich beliebteste Schritt der Pralinenherstellung ist wohl die Dekoration, da man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Hier haben wir kleine Informationen rund um das Dekorieren der kleinen Köstlichkeiten. Ob Kuvertüre, Nüsse und Früchte oder Dekomaterial aus Zucker, wir geben Euch einen kleinen Überblick über die verschiedenen Pralinendekorationen und wieviel Zeit die Pralinen zum Auskühlen benötigen.. Zu guter Letzt erklären wir euch natürlich noch mal den Unterschied zwischen Pralinen, Schnittpralinen, Formpralinen und anderen Pralinen-Fachbegriffen, die jeder Hobby-Confiseur wissen muss.

Eigene Schokolade

Im zweiten Kapitel dreht sich bei uns alles um das Selbstmachen von Schokolade. Die richtige Vorbereitung von Schokolade ist das A und O. Welche Utensilien brauche ich bevor ich mich an die Schokolade machen möchte? Oder wussten Sie, dass sie Schokolade niemals in einem Kochtopf schmelzen lassen sollten, sondern immer nur im Wasserbad und das langsam! Auch bei Schokolade gilt: das Temperieren der schokolade_iStock@small_frog Schokolade ist wichtig, damit die Schokolade auch nach dem Auskühlen ihren schönen Glanz behält und keine unschönen Schlieren entstehen. Doch in was füllt man die Schokoladen nun? In Formen! Ganz klar, doch wie müssen diese Schokoladen-Formen vorbereitet werden um sie benutzen zu können? Dies erläutern wir in dem Abschnitt Tafelform füllen. Nun kommen wir zum chocri Thema schlecht hin: dem Dekorieren mit verschiedenen Zutaten. Genau wie auf unserer Seite zum Erstellen von individueller Schokolade sind Euch in Sachen Dekoration keinerlei Grenzen gesetzt. Doch natürlich haben wir auch hier einige Tipps für Euch parat. Hinterher muss die jetzt perfekt temperierte und fertig dekorierte Schokolade erst einmal auskühlen. Doch welche Orte sind dafür am besten geeignet und wie lange dauert so ein Auskühlungsprozess der Schokolade? Auch dafür haben wir eine Seite mit einigen Informationen für Euch vorbereitet. Doch Schokolade schmeckt nicht nur pur vortrefflich!

Leckere Rezepte mit Schokolade

Nach den ganzen Informationen über Schokolade möchten wir Euch natürlich auch noch leckere Rezepte mit Schokolade aufzeigen. Ihr findet auf unseren Seiten unter anderem leckere Rezepte für Schokoladenkuchen, Buchtipps zur Pralinenherstellung und natürlich leckere und ausgefallene Pralinen-Rezepte zum Nachmachen! Im Sommer darf was nicht fehlen? Genau! Eis! Und was gibt es leckeres als ein zart schmelzendes Schokoladeneis! Auch hierfür haben wir Euch ein leckeres Schokoladen-Eis-Rezept.

Geschichte der Schokolade

Zu guter Letzt möchten wir noch allgemein über die Schokolade berichten die uns tagtäglich umgibt. Woher stammt denn überhaupt die Kakaobohne? und wie wird aus der Bohne die fertige Schokolade? Dass es drei Grundschokoladensorten gibt, weiß ja jeder: Vollmilchschokolade, Zartbitterschokolade und weiße Schokolade. Doch wie kommt es das diese so unterschiedlich aussehen obwohl, doch alle aus derselben Kakaobohne geschaffen werden? Auch dieser Frage haben wir einen kleinen Eintrag gewidmet um Euch nicht im Dunkeln zu lassen. „Schokolade macht Glücklich!“ Kakaobohne_iStock@Photolyric Diesen Spruch hört man auch überall und immer wieder. Dass dies stimmt wissen wir von chocri natürlich, doch wieso wirkt sich Schokolade positiv auf uns Menschen aus? Auch wenn niemand es hören mag: Schokolade besitzt tatsächlich Kalorien. Doch um den gesunden Konsum unserer Kunden zu fördern, klären wir in einem Eintrag über die Inhaltsstoffe und Kalorienanzahl der Schokolade auf! Denn in Maßen ist auch Schoki in bester Ordnung! Natürlich finden sich immer wieder viele verschiedene, vor allem lustige Sprüche über Schokolade die wir für euch in einer Liste zusammengefasst haben! Viel Spaß beim Lachen! Da nicht nur wir von chocri Schokolade lieben, ist sie oft ein Thema in Spielfilmen und Romanen. Wir haben für Euch eine kleine Übersicht über die aktuellen Schokoladen-Filme zusammen gestellt!