Pralinen selber machen


Mit ein wenig Übung kann jeder tolle, individuelle Praline zaubern! Die Vorbereitung auf die Herstellung ist ein wichtiger Punkt: Was wird benötigt um unterschiedliche Pralinen herzustellen? Wie kann ich mir die Arbeit erleichtern? Wusstet Ihr, dass es bereits vorbereitete Pralinen Hohlkörper gibt, die Euch die Arbeit sehr erleichtern? Diese und andere Fragen haben wir für Euch beantwortet.

Pralinenfüllungen können unterschiedlich ausfallen, sind aber immer lecker!

Den leckeren Füllungsmöglichkeiten von Pralinen haben wir eine eigene Seite gewidmet. Egal ob Nussfüllung, Fruchtfüllung, eine Füllung mit Alkohol oder eine Ganache-Pralinenfüllung, wir zeigen Euch die unterschiedlichen Füllungsvariationen von Pralinen. Außerdem haben wir für Euch ein Grundrezept von Cremefüllungen vorbereitet, welches Ihr ganz einfach nachkochen könnt.

Eins der schwierigsten Verfahren in der Pralinenherstellung ist das Temperieren der Pralinenschokolade für den Überzug. Deshalb haben wir im nächsten Kapitel einige Tipps und Tricks für Euch zusammengestellt. Auf dass Eure Pralinen ebenso lecker und glänzend werden wie unsere chocri Pralinen!.

Pralinen© vanvuurenphotography - Fotolia.com

Dekorationen machen die Praline zu etwas besonderem

Der wahrscheinlich beliebteste und aufwendigste Schritt der Pralinenherstellung ist wohl die Dekoration, da man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Aus diesem Grund haben wir einige Informationen rund um das Dekorieren der kleinen Köstlichkeiten für Euch niedergeschrieben. Ob Kuvertüre, Nüsse und Früchte oder Dekomaterial aus Zucker, wir geben Euch einen kleinen Überblick über die verschiedenen Pralinendekorationen.

Auskühlen der Pralinen

Nachdem die Pralinen reich und schön verziert worden sind, müssen sie natürlich noch auskühlen bevor man sie genießen kann. Wie lange man warten sollte und wo dies am Besten und Effektivsten stattfindet, haben wir auf den folgenden Seiten genauestens beschrieben.

Unterschiedliche Pralinen für unterschiedliche Geschmäcker

Praline ist nicht gleich Praline und deshalb gibt es einige Begriffe, die wir Euch erklären möchten. Dabei ist natürlich noch mal den Unterschied zwischen Pralinen, Schnittpralinen, Formpralinen und anderen Pralinen-Fachbegriffen, die jeder Hobby-Confiseur wissen muss im Vordergrund.

Pralinen selber machen - Jetzt kreieren