Schokolade allgemein


Die lange Reise von der Kakaobohne zur fertigen Tafelschokolade

Dass Kakao der Hauptbestandteil von Schokolade ist, weiß jedes Kind. Doch woher stammt die Kakaobohne überhaupt und wie ist diese nach Deutschland gekommen? Wusstet Ihr, dass die Azteken bereits ein Produkt aus Wasser, Kakao, Chili und Vanille zubereiteten? Das sind viele Fragen, denen wir den ersten Teil Geschichte der Schokolade dem Werdegang der Kakaopflanze in der Geschichte gewidmet haben.

Die Kakaobohne wird in Afrika angepflanzt, doch wie kommt es von der Bohne zur fertigen Schoko Tafel? Die einzelnen Produktions- schritte und der Herstellungsprozess werden in dem Kapitel Herstellung von Schokolade von der Bohne bis zur Tafel aufgezeigt.

schokolade

Vollmilch, Zartbitter oder doch Weiße?

Im nächsten Schritt werden die drei Schokoladensorten genauer unter die Lupe genommen. Was steckt eigentlich hinter der Zartbitterschokolade, Vollmilchschokolade oder weißer Schokolade? Was sind die Inhaltsstoffe und wieso sehen sie so unterschiedlich aus, obwohl Kakao in allen ein Bestandteil ist? Antworten auf diese und andere Fragen findet ihr hier: Schokoladensorten.

„Schokolade macht glücklich!“

Diesen Satz hört man immer wieder und überall, doch stimmt das wirklich? Welche Inhaltsstoffe besitzt die Schokolade, dass wir immer wieder annehmen sie sich positiv auf uns Menschen auswirkt? Erfahrt in Wirkung von Schokolade mehr.

Schokolade bewusster genießen!

So sehr wir dies am liebsten verdrängen würden besitzt auch Schokolade Kalorien. Doch um den gesunden Genuss von Schokolade zu fördern, haben wir im Kapitel Inhaltsstoffe & Kalorien von Schokolade eine kleine Übersicht für Euch zusammen gestellt um unsere chocri bewusst zu genießen.

Witziges rund um die schokoladige Köstlichkeit

Lustige Sprüche rund um Schokolade gibt es genug, daher haben wir in Schokoladensprüche eine übersichtliche und erheiternde Liste für Euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern und schmunzeln.

Filme rund um unsere liebste Nascherei

Doch nicht nur wir lieben Schokolade, sie ist immer wieder ein Thema in Filmen. Erfahrt in dem Kapitel Schokoladenfilme welche Filme sich mit der süßen Sünde beschäftigen.