Persönliche Beratung unter +49 (0)30 981 961 90 von 9 - 12 und 13 - 17 Uhr
Spenden: 100.138,10 €

Schokoladen Logikaufgabe

am 18.07.2008

Guten Morgen,

heute geben wir Euch mal eine Logikaufgabe vor, natürlich zum Thema Schokolade. Die Aufgabe haben wir im Tagesspiegel gefunden.

Der erste mit der richtigen Antwort bekommt wie gewohnt 2 chocri Tafeln. Also dann viel Erfolg

Es ist Kindergeburtstag und die Kleinen brauchen etwas Süßes. Eine große Tafel Schokolade mit 5 mal 12 Feldern wird geholt und soll in die einzelnen Stücke zerbrochen werden. Doch wie geht das möglichst schnell? Zuerst entlang einer Längsrichtung brechen, also 12 Felder auf einmal? Oder doch lieber quer? Und dann? Unsere Knobelfrage lautet also: Wie sollte man die Schokolade zerbrechen, so dass man möglichst wenige Handgriffe bewältigen muss, um am Ende die Einzelstücke zu erhalten. (Ein „Handgriff“ besteht darin, eines der bereits entstandenen Stücke entlang einer Bruchkante in zwei Teile zu zerteilen). Was ist die minimale Anzahl der Aktionen?

Viele Grüße Franz

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

chocri verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Du auf der Seite weitersurfst, stimmst Du der Cookie-Nutzung und der Datenschutz -Erklärung zu.

Ich stimme zu