Persönliche Beratung unter +49 (0)30 981 961 90
Spenden: 100.138,10 €

Die ultimative Schokokuchen-Blogger-Challenge

am 08.08.2011

Vor ein paar Tagen habe ich von dem unglaublich guten Schokoladenkuchen geträumt, den die Mutter meiner Austauschschülerin aus Frankreich immer gemacht hat. Das ist schon ein bisschen verwunderlich, denn es ist mittlerweile schon über 10 Jahre her, dass ich diesen Kuchen gegessen habe. Alles Gute vergisst das Unterbewusstsein aber anscheinend nicht so schnell. Zu meinem Erstaunen habe ich das Rezept in einem Stapel von Zetteln in der Küche wiedergefunden und war darüber so glücklich, dass ich sofort alles eingekauft habe, um den Kuchen zu backen.

Mein Gâteau au Chocolat

Die Zutatenliste ist kurz und die Anleitung einfach, trotzdem ist dieser Gâteau au Chocolat einfach großartig. 6 Eier, 80g Mehl, 150g Zucker, 100g Butter und 200g Zartbitter Blockschokolade haben die meisten von euch wahrscheinlich sogar schon zu Hause.

schokokuchen

Das Eigelb wird vom Eiweiß getrennt und mit dem Zucker vermischt. In einem Topf werden Butter und Schokolade gemeinsam verschmolzen und dann zu der Eigelb-Zucker-Masse gegeben. Wenn alles schön cremig ist, wird der Eischnee unter gehoben und im Anschluss das Mehl über die Mischung gesiebt. In einer Springform wird der Teig dann 30Minuten bei 200°C gebacken. Nach dem Auskühlen noch fix mit Puderzucker bestreuen. Fertig! =)

Ich sage euch, das ist der beste Schokoladenkuchen der Welt. Beim Verkosten hier im Büro wurden allerdings sofort Stimmen laut, die behaupteten es gäbe unzählige Schokokuchen-Rezepte, die sehr viel besser seien. Ich glaube das ja noch nicht so richtig, bin aber für eine kleine Kuchenschlacht sehr offen.

Die Schokokuchen-Challenge

Backt euren Lieblings-Schokoladenkuchen, schreibt einen Eintrag für euren Blog darüber und macht Bilder von eurem Meisterwerk. Postet den Link als Kommentar unter diesem Beitrag und ihr seid dabei! Im Anschluss wird es eine Abstimmung geben, bei der ihr ein großes chocri-Paket gewinnen könnt. Einsendeschluss ist der 22.August!

Ich bin gespannt!

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

chocri verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Du auf der Seite weitersurfst, stimmst Du der Cookie-Nutzung und der Datenschutz -Erklärung zu.

Ich stimme zu