Der Frühling ist da!

am 21.03.2019

Gern stelle ich Dir den 21. März als Tag des Frühlingsanfangs vor. Was macht diesen Tag besonders? Drei Ereignisse sind es, die ich gerne mit Dir teilen möchte:

  •    ·  Tag der Farbe
  •    ·  Tag des Holzes und Tag des Waldes
  •    ·  Tag der Poesie

Frühling als Schriftzug auf weißem Papier umrandet mit weißen Rosen und Ästen © Pexels

© Pexels

Das Datum für den Internationalen Tag der Farbe richtet sich nach der frühjährlichen Tag-und-Nacht-Gleiche. Der Gedanke dahinter ist, dass das Verhältnis von Licht und Schatten die Basis für die Farben bildet.1 Die frische und sonnige Frühlingswiese hat durch das Licht-und-Schatten-Spiel einen besonderen Reiz.

 

Ein Ast mit aufgehenden grünen Knospen © Pexels

© Pexels

Das zweite Ereignis ist der Welttag des Holzes2 beziehungsweise der Internationale Tag des Waldes3. Diese machen darauf aufmerksam, dass Bäume mit dem Blattaustrieb beginnen. Zu diesem Tag wird jährlich der Baum des Jahres gewählt. Dieses Jahr ist es die Flatter-Ulme, die nah am Wasser wächst. In den Jahren 2000 und 2014 war je eine Art von Birke und Eiche auserkoren.4 Diese Hölzer verwendet chocri für ihre Holz-Boxen, wie bei der limitierten Frühlingswiese in Holz-Box.

 

Das letzte Ereignis ist der Tag der Poesie5. Dieser wurde von der UNESCO ins Leben gerufen, um die Sprache in Reimform zu ehren. Dieser Intention schließe ich mich mit einem Frühlingsgedicht von A. H. Hoffmann von Fallersleben (†1874) aus der Epoche des Biedermeiers an:

  

„Die Bäume blühen überall,

die Blumen blühen wieder,

und wieder singt die Nachtigall

nun ihre alten Lieder.

O glücklich, wer doch singt und lacht,

dass auch der Frühling sein gedacht.“6

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen großartigen Start in den Frühling.

 

 


1 Giese, S., Internationaler Tag der Farbe – International Colour Day, Zugriff 20.03.2019

2 Giese, S., Welttag des Holzes – der internationale World Wood Day 2019, Zugriff 20.03.2019

3 Giese, S., Internationaler Tag des Waldes – International Day of Forests, Zugriff 20.03.2019

4 Deutscher Bauernverlag GmbH, Der Baum des Jahres 2019, Zugriff 20.03.2019

5 Giese, S., Welttag der Poesie – UNESCO World Poetry Day, Zugriff 20.03.2019

6 Schefter, T., Gedichte über Frühling, Zugriff 20.03.2019

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden

Um die Seite für Dich zu optimieren, verwenden wir Cookies. Mit Deinem Klick stimmst Du deren Verwendung zu. Alle Details findest Du unter Datenschutzerklärung.