Alles Liebe – einfach „Best of the best“, was Menschen sich wünschen können

Liebe liegt in der Love, ähm Luft


Wenn es mal mehr als „Alles Gute“ sein darf, dann ist es eben „Alles Liebe!“. Alles Liebe zu wünschen, ist wie eingangs in der Übersicht zu den Glückwünschen schon erwähnt, der intimere Gegenpart zu den Alles Gute-Wünschen. Alles Liebe wünschen geht zwar nicht immer, aber überraschend oft. Liebe Worte, wenn sie von Herzen kommen, lassen sich nur schwer ablehnen.

Alles Liebe sagen schadet nicht und am besten sagst Du es mit Schokolade!

Termine, Zeitpunkte, Anlässe – der Wunsch nach alles Liebe ist nicht neu, aber wirklich flexibel. Hast Du das Gefühl, dass es mal wieder an der Zeit für diesen Wunsch, strenggenommen für diesen Glückwunsch ist, dann… Do-it! Echte Wertschätzung, denn das sagt dieser Wunsch und Gruß aus, kennt unter Lieblingsmenschen kein Verfallsdatum und keine Grenzen.

„Alles Liebe ist die umgangssprachliche Höflichkeitsfloskel, die – wenn es sie noch nicht gäbe – jeden Tag neu ins Wörterbuch des guten Umgangs miteinander aufgenommen werden sollte.“

Du liebst jemanden, entweder romantisch als Partner oder Ehepartner oder platonisch als Busenfreund*in? Dann raus damit: Alles Liebe! Du schätzt sehr, dass es jemanden gibt, der Dir guttut? Dann raus damit: Alles Liebe! Du magst jemanden sehr und möchtest sie oder ihn gleichzeitig mal wieder lieb anstupsen? Dann raus damit: Alles Liebe! Schreibe Deine eigenen Geschichten.

Wem darf ich alles Liebe wünschen?


Die letzten Zeilen haben es eigentlich schon vorweggenommen. Prinzipiell darfst Du jedem Menschen alles Liebe wünschen. Leben ist vorwärtsgerichtet. Leben sagt: Wer sich stets neu auf die Suche nach mir begibt, wird Glück finden! Alles Liebe kann keinem Menschen schaden. Im Gegenteil, ohne alles Liebe wären die Menschen arm dran. Gib der Liebe eine Chance. Sie hilft in jeder Form.

Das gilt nicht nur in der Beziehung oder in der Familie. Das gilt auch im Alltag, im Beruf, in der Freizeit, bei der Organisation des eigenen Lebens – mithin überall. Das gilt für Kinder und Erwachsene, Mann und Frau. Wo die Menschen in Liebe miteinander umgehen, funktioniert das Leben einfach einfacher. Liebe zeugt von Respekt, Wertschätzung und Rücksichtnahme.

„Lese die Betonung des Augenblicks. Sie sagt Dir, wie Du ihn weitergestalten kannst.“

Wünsche danach zeugen davon, dass man positiv am Leben der anderen Menschen teilnimmt und sich im Umkehrschluss wünscht, dass diese ebenso positiv am eigenen Leben teilnehmen. Die Frage, wem man alles Liebe wünschen darf, müsste in Hinblick auf Einschränkungen also eher lauten: Wem darf ich nicht alles Liebe wünschen? Per se und generell eigentlich niemanden!

Allerdings gibt es Situationen, wo ein solcher Wunsch missverständlich ankommen könnte. Timing und Sensibilität für den Augenblick sind vonnöten. Hast Du zum Beispiel gerade jemandem Schmerz oder Unbill zugefügt, dann empfiehlt sich zunächst mal eine ordentliche Entschuldigung. Sonst könnte Dein Wunsch – so ehrlich Du ihn auch meinst – falsch ankommen.

Wann soll ich „Alles Liebe“ wünschen?


Wenn Du unter den richtigen Umständen jedem alles Liebe wünschen darfst – und gerne auch solltest, Dir aber unsicher bist, was geeignete Anlässe sind, dann können wir Dir auch in diesem Punkt weiterhelfen. Denn Anlässe und Tage, einem lieben Menschen oder einfach nur Deinen Mitmenschen wirklich alles Liebe zu wünschen, gibt es wie Sand am Meer.

Hier 9 Beispiele dafür, wo sich der Wunsch „Alles Liebe“ echt gut macht:


  1. Bei den ergänzenden Wörtern und Sätzen zum „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“.

  2. Um die Tiefe Deiner Wörter beim Danke sagen neu zu unterstreichen.

  3. Nach einer Entschuldigung, um Deinen Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft zu betonen.

  4. Für individuelle Grüße und Sprüche zu besinnlichen Feiertagen wie etwa für Glückwünsche zu Weihnachten, Glückwünsche zu Ostern oder Glückwünsche zum Nikolaus.

  5. Für individuelle Grüße und Sprüche zu persönlichen Feiertagen wie etwa für Glückwünsche zum Muttertag, Glückwünsche zum Frauentag, Glückwünsche zum Vatertag, Glückwünsche zum Kindertag.

  6. Als aufmunternde Bemerkung bei Wünschen nach guter Besserung.

  7. Wenn Du Menschen mit einer schönen Einladung einlädst und Dich auf ihr Kommen freust.

  8. Wenn Du Menschen beim Antritt eines neuen Abschnitts ihres Lebens – wie etwa bei einer Hochzeit, nach einer Trennung oder bei einem neuen Job – nur das Beste vom Besten, also „The best of the best“ wünschst.

  9. Und natürlich dann, wenn es eindeutig um Grüße und Sprüche der romantischen Liebe geht ;-)!

18 Sprüche mit „Alles Liebe“ für jede Lebenslage


Für die richtigen Sprüche, Formulierungen und Synonyme, um alles Liebe zu sagen, braucht es freilich die schönsten Wörter. Leicht gesagt, manchmal gar nicht so leicht zu finden… diese richtigen Wörter. Oder zu gut Deutsch: Suchen ist nicht automatisch gleich finden. Deswegen helfen wir Dir gerne!

Unsere Ideen, Tipps, Zitate und Anregungen zum Thema „Alles Liebe“ kannst Du persönlich vortragen, am Telefon übermitteln, als Nachricht schreiben, hübsch mit Karten und Briefen verschicken oder alles gleichzeitig. Diese Sprüche mit „Alles Liebe“ kommen immer gut an, vor allem dann, wenn Du das richtige Gespür für den besten Moment besitzt.

6 Beispiele mit „Alles Liebe“ für Partnerin oder Partner zu verschiedenen Anlässen


Leute, die man mag, echte Lieblingsmenschen und richtige Sympathen kennen sicherlich viele Menschen in ihrem Leben. Doch unter romantisch Liebenden bestehen die engsten Bande. Deshalb ist das Bezeugen von Liebe und Wertschätzung – gerne immer wieder neu – hier am stärksten ausgeprägt. Geize nicht mit dem Zeigen Deiner Liebe, wenn es Zeit dafür ist!

  • Alles Liebe zum Valentinstag mein Schatz! Und wenn ich alles Liebe sage, meine ich alles Liebe. Ich liebe die Art, wie Du gehst, lebst, stehst, lachst und handelst. Ich liebe die Art, wie Du liebst. I love you!

  • Alles Liebe zum Hochzeitstag meine Süße! Ich genieße jeden Tag mit Dir und das nun schon seit vielen Jahren. Du bist wie Musik, die immer wie neue Musik klingt, aber zugleich einem alt vertrauten Rhythmus folgt. Ich hoffe, es kommen noch viele weitere Jahre dazu.

  • Alles Liebe zum Frauentag mein Goldstück! Lieben ist Silber. Geliebt werden ist Gold. Vielen Dank für all Deine Mühen und vor allem für Deine große Liebe. Mit Dir ist jeder Tag wie Wochenende. Jedes Essen schmeckt mit Dir wie nach guten Desserts. I love you so much!

  • Alles Liebe zu Weihnachten mein Schatz! Ich wünsche Dir nur das Schönste zum Fest im Kreise unserer Liebsten. Ich versuche zu lernen, mich nicht wieder zu benehmen wie das älteste aller Kinder.

  • Alles Liebe zu Ostern mein Herz! Eier suchen, Eier finden, Osterhasen hin, Osterhasen her. Meine Art zu lieben, braucht das eigentlich alles gar nicht. Wenn ich Dich allein schon lachend im grünen Gras entdecke, ist Ostern schon perfekt für mich.

  • Alles Liebe zum Namenstag my Darling! In Deutsch bin ich zwar nicht gerade das Genie, aber ich wünsche Dir nur das Allerliebste vom Allerliebsten, sozusagen die Oberlove von der Love oder wie das in Deutsch heißt. See you!

6 Sprüche mit „Alles Liebe“ rund um den Geburtstag


Jede*r freut sich über Glückwünsche, Geschenke oder gar ganze Geschenksets. Schenken und beschenkt werden macht Freude, macht glücklich. Liebe Glückwünsche und tolle Geschenke sind Herzenssache. Besondere Kreativität und Fantasie vermitteln besondere Hochachtung. Ein besonderer „Alles Liebe“-Spruch überbringt diese Hochachtung würdevoll und mit Stil.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Altes Jahr, neues Jahr… ich hoffe, mein kleines unbedeutendes Geschenk gefällt Dir. Mehr als alles Liebe kann ich Dir nicht wünschen, denn mehr als Liebe gibt es nicht… und das gilt für jedes Jahr.

  • Vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche und Dein Geschenk zu meinem Geburtstag! Deine Worte und Gesten haben mich sehr gerührt. Ich werde mich noch lange daran erinnern und wünsche Dir alles Liebe.

  • Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen alles Gute zum Geburtstag! Mein Geschenk fordert Deine Geschicklichkeit hoffentlich nicht zu sehr. Ich wusste komplett nicht, was ich Dir schenken soll… außer, ja außer alles Liebe eben!

  • Aus tiefstem Herzen danke ich Dir für Deine Glückwünsche und Dein geistreiches Geschenk! Hätte ich mir was gewünscht, wäre es genau das gewesen. Du bist eben ein fester Teil von mir. Alles Liebe und bis bald.

  • Alles Gute und Liebe zum Geburtstag! Geschenke, Geschenke, Geschenke, ich hoffe, Du bekommst alles, was Du Dir wünschst. Nur das Beste, alles Liebe und gute Gesundheit für Dein neues Lebensjahr!

  • Geschenke gab es zu meinem Geburtstag nicht zu knapp. Aber von allen Geschenken war Dein Dasein das schönste. Ich habe mich darüber gefreut, wie sich sonst nur Kinder freuen können. Danke für alles und alles Liebe!

6 Beispiele mit „Alles Liebe“ für Familie, Freunde, Alltag und Kollegen


Das Leben spielt sich nicht nur zuhause ab. Viel Zeit, sehr viel Zeit verbringen Menschen neben dem Privaten im Beruf. Auch die Gesellschaft von Freunden und Hobbys brauchen ihre Zeit. Ein gesundes Sozialleben fördert das eigene Wohlbefinden und letztlich auch die Gesundheit. Seinem Umfeld das hin und wieder mal positiv zurückzuspiegeln, ist dann wohl das Mindeste, was wir tun können.

  • Was würde ich nur ohne Dich tun? Auf jeden Fall wäre mein Leben ohne die gemeinsame Zeit mit Dir viel ärmer. Danke, dass Du mein Leben so bereicherst. Alles Liebe, auf viele weitere spannende gemeinsame Erlebnisse!

  • Das war für Dich keine große Sache? Für mich schon! Deine Unterstützung in guten wie in schlechten Zeiten bedeutet mir sehr viel. Dafür danke ich Dir und alles Liebe wünsche ich Dir!

  • Du scheinst einer der ganz besonderen Menschen zu sein, die fest an mich glauben und mich wirklich verstehen, mein Bruder / meine Schwester im Geiste. Ich wünsche Dir alles Liebe!

  • Alle Wörter und jedes Wörterbuch können kaum die Art der Dankbarkeit beschreiben, die ich für Dich empfinde. Drum lies bitte die Gedanken hinter diesen Wörtern, denn die wünschen Dir alles Liebe und zwar von ganzem Herzen!

  • Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit! Gemeinsam haben wir bislang jede Hürde genommen, jedes Problem gelöst und jeden Kunden zufrieden gestellt. Dafür bin ich Dir sehr dankbar und deshalb wünsche ich Dir alles Liebe.

  • Manchmal wüsste ich nicht, was ich ohne Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine guten Ideen machen würde. Dankeschön dafür! Du bist mein absoluter Lieblingskollege. Alles Liebe für Dich!

3 schöne Memes um mit Freude alles Liebe zu wünschen


Alles Liebe zu sagen, das funktioniert in der heutigen Zeit freilich auch fabelhaft nach digitaler Art. Die Übermittlung gelungener Wünsche geht mit der Zeit. Das hat die Kultur der Liebhaberei und der Mitmenschlichkeit gewiss nicht zum Schlechteren verändert. Deinen Liebsten, Angehörigen, Freunden und Kollegen hin und wieder „Alles Liebe“ per Chat oder Messenger sagen?

Geht prima und ist fair zur Umwelt! Schnell mal alles Liebe über Facebook, Twitter, Instagram & Co. wünschen, ist total praktisch. Viele nutzen diese Möglichkeiten sogar inzwischen eher stärker als die alten analogen Wege zu gehen. Falls Du auf der Suche nach einem hübschen Spruch, Bild oder Gruß als nettem Meme oder süßer eCard bist, wirst Du hier sicher fündig.

Sprüche zum alles Liebe sagen: Das beste Geschenk warst Du. Danke für alles. Alles Liebe!
Sprüche zum alles Liebe sagen: Lieben ist Silber. Geliebt werden ist Gold. Vielen Dank für all Deine Mühen und vor allem für Deine große Liebe. Alles Liebe zum Frauentag!
Sprüche zum alles Liebe sagen: Keine große Sache? Für mich schon! Das bedeutet mir sehr viel. Alles Liebe!

PS: Du kannst Dir diese Bilder, Sprüche, Zitate und Ideen zum „Alles Liebe“-sagen gerne kostenfrei herunterladen, kopieren und an Deine Lieblingsmenschen versenden. Kommt immer gut an. Probiere es mal aus und berichte uns gerne vom Feedback. Ein kleiner digitaler „Alles Liebe“-Gruß hat oft nachhaltigere Wirkung als Du Dir vorstellst!