Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – liebe Sprüche zum Gratulieren

Ideen, Wissen und Sprüche für schöne Geburtstagswünsche


Geteilte Freude ist doppelte Freude. Schöne und vor allem schön persönlich formulierte Geburtstagswünsche machen das individuelle Jubiläum immer noch ein bisschen schöner. Wer freut sich an seinem Ehrentag nicht, wenn er oder sie einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag erhält? Kaum jemand! Glück im Leben und Wünsche dazu sind stets willkommen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag mit süßen Grüßen wünschen!

Frauen, Männer, Kinder – alle feiern gern ihren Geburtstag. Fast jede und jeder freuen sich über liebe Geburtstagsgrüße dazu. Ob Geburtstagkarte mit der Post oder kleine digitale Karten, Bilder und Sinnsprüche per Whatsapp, Chat oder Social Media – ganz egal, über herzliche Geburtstaggrüße freut man sich einfach. Es ist und bleibt simpel: Was von schönen Herzen kommt, erreicht Herzen schön!

„Jemanden, der Geburtstagswünsche und charmante Sprüche zu seinem Ehrentag nicht mag, gibt es kaum. Fast jeder liebt Geburtstage, vor allem seinen eigenen!“

Schon kurze Geburtstagswünsche reichen oft aus, damit Du dem Geburtstagskind eine kleine Freude bereitest. Außerdem ist es eine schöne Geste, wenn Du dem Jubilar zeigst, dass Du an sein Wiegenfest gedacht hast. Viele Menschen honorieren diese Art der Anerkennung und Wertschätzung durchaus mit gewissem Goodwill in Alltag und Zukunft.

Geburtstagswünsche stärken persönliche Beziehungen. Mit einem herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag zu gratulieren kostet Dich quasi nichts, außer ein bisschen Zeit und Fantasie. Die Freude über das kleine Zeichen der Herzlichkeit währt aber bei beiden fort. Der Gratulant erfreut sich daran ebenso wie das Geburtstagskind.

Happy Birthday: Sag es mit Schokolade!

Noch mehr Ideen aus Schokolade zum Geburtstag für Deine Lieblingsmenschen...

Wie feiert man Geburtstag?


Seinen Geburtstag mit Freunden und Verwandten zu feiern, gehört zu den schönen alten Bräuchen. Doch was gehört genau dazu? Besonders Kinder freuen sich jedes Jahr über ihre Geburtstagsfeiern. Neben Weihnachten ist der eigene Geburtstag für Kinder das größte Fest im Jahr, vor allem das größte Geschenkfest. Jeder erinnert sich gerne an die Kindergeburtstage aus seiner Kindheit.

So mancher tolle Kindergeburtstag bleibt bis ins hohe Alter im Gedächtnis. Mit zunehmendem Alter nehmen die Geburtstagsgeschenke zwar etwas ab, zumindest in Anzahl, Form und Größe. Dem Geburtstagskind etwas zu schenken, gehört dennoch weiter fest zur Tradition. Ebenfalls fest zum Brauchtum gehören die Geburtstagstorte, das Singen von Geburtstagsliedern und der herzliche Glückwunsch zum Geburtstag.

„Geburtstagswünsche sind zum Geburtstag immer angebracht: Sie sind mehr als nur Sprüche. Sie sind fester Teil fein austarierter Konventionen.“

Weltweit beliebt und bekannt ist beispielsweise der Text und die Melodie von „Happy Birthday“. Längst wurde das populärste Geburtstagslied in so gut wie alle Sprachen adaptiert. Doch nicht nur das Geburtstagskind erhält zwangsweise Gratulationen und Geschenke. In einigen Teilen der Welt gehört es ebenfalls zu Tradition, dass der Jubilar anderen etwas schenkt an seinem Ehrentag.

Auf der Geburtstagstorte findet sich rund um den Globus zumeist genau die Anzahl an Kerzen, die dem Jahrestag entspricht. Von Jahr zu Jahr ist es schwieriger, alle Kerzen mit einem Mal auspusten. Unglück soll es hingegen bringen, vor dem Geburtstag zu gratulieren. Zumindest gilt das für Deutschland. Denn in anderen Ländern wie beispielsweise Österreich ist genau das – also das Gegenteil – durchaus üblich.

Woher kommt der Brauch Geburtstag zu feiern?


Die Rede davon, dass seinen Geburtstag zu feiern ein uralter Brauch sei, kommt nicht von ungefähr. Seinen Anfang nahm das Ritual wohl in den Zeiten der alten Ägypter, im antiken Griechenland und im altehrwürdigen Persien. Bei den Ägyptern wurden zunächst Geburtstagsfeiern zu Ehren des Königs gefeiert – des Pharao. Der galt dort und seinerzeit als Sohn aller Himmelsgottheiten.

Im antiken Griechenland und später auch bei den Römern zelebrierten die Feiernden bei der Geburtstagsfeier die Anrufung von Schutzgeistern und Schutzgöttern. Sie sollten den Menschen, der Geburtstag feierte, vor Schlechtem und Üblem schützen. Geburtstagsgeschenke waren aus diesem Grund vor allem noch Opfergaben für ebendiese Schutzheiligen.

„Lange bevor sich Sprüche und Wünsche zum Geburtstag weltweit uniform als „Happy Birthday“ durchsetzten, feierten Ägypter, Griechen und Perser längst in ihren alten Sprachen den großen Tag.“

Auch das Gedenken an die Ahnen spielte am Anfang der Geburtstagsfeiern im antiken Griechenland und im alten Rom noch eine große Rolle. So gab es zum Beispiel ursprünglich eher monatliche und gemeinschaftliche Festlichkeiten von Gruppen mehrerer Menschen, die zur selben Zeit geboren wurden. Was sie alle miteinander verband, waren ihre Götter, die angeblich zur selben Zeit ihren Geburtstag feierten.

Deshalb standen damals auch noch vielmehr als heute aufwändige Einladungen, blumige Segenswünsche, prächtige Gaben an die Götter, lange Reden und ausdrucksstarke Gedichte im Vordergrund. Besonders feierwütig zeigten sich die alten Perser im heutigen Iran. Schon 500 Jahre vor Christus berichtete Herodot davon, dass der Geburtstag in Persien von allen Tagen im Jahr der Tag ist, den die Perser am ausschweifendsten feiern.

Ideen und Tipps: Wann man herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünschen sollte!


Zu den besten Infos, wie sich am schönsten Geburtstagsgrüße überbringen lassen, gehören freilich praktische Beispiele. Dazu gleich mehr. Zuvor noch der Hinweis, dass Geburtstagswünsche heutzutage natürlich höchst individuell sind. Es geht schließlich immer um das Geburtstagskind. Das sollte im Vordergrund stehen, nicht die Gäste oder gar die Geschenke.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag sagen im Alltag: Du erfährst, dass Dein Kollege, Mitarbeiter oder einfach ein Bekannter Geburtstag haben und läufst ihnen zufällig über den Weg? Dann zögere nicht, ihr oder ihm herzlich zu gratulieren! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag zu wünschen, ist per se zwar sehr persönlich, aber eben nicht intim.

    Mit einer angemessenen Grußformel ehrst Du die Sitten von Anstand und Moral. Kurze Geburtstagswünsche gehören einfach zum guten Ton, wenn der große Tag gerade ran ist. Das gilt auch für die Menschen, die Du nur flüchtig oder entfernt kennst. Sogar für die Menschen, die Du eigentlich gar nicht magst.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag den Partnern, Verwandten und engen Freunden wünschen: Bei der Stärke dieser zwischenmenschlichen Beziehungen gebietet es sich schon fast, obligatorisch an den Geburtstag seiner Liebsten zu denken. Vergessen und verpassen nimmt die eine oder der andere dann sogar übel.

    Es ist ein bisschen wie bei der Dankbarkeit und der Macht des Dankeschöns. Am besten gedeihen intime und enge persönliche Beziehungen immer dann, wenn sich beide Seiten das das größtmögliche Maß an gegenseitiger Achtung und Respekt entgegenbringen. Dazu gehört eben auch, dass man gebührend an den Geburtstag seiner Lieblingsmenschen denkt.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag mit Kindern feiern: Noch sensibler, was das Vergessen oder ungebührliche Wahrnehmen eines Geburtstages angeht, reagieren Kinder. Wie schon erwähnt, ist der Kindergeburtstag für viele Kinder ein identitätsstiftendes und sehr wichtiges Ereignis im Jahresrhythmus.

    Zudem beinhalten viele Facetten der Geburtstagsfeierlichkeiten pädagogische Skills. Das zählen der Kerzen auf der Geburtstagstorte, das Lernen eines Geburtstagsgedichtes, bevor es die Geschenke gibt. Das Schreiben und Gestalten von Einladungen an andere Kinder zum Mitfeiern. Zu Kindergeburtstagen können Kinder viel lernen, obendrein ohne es zu merken.

45 Geburtstagsgrüße und Wünsche für jede Lebenslage


Die besten Sprüche, Wünsche und Formulierungen zum Gratulieren bedürfen freilich der richtigen Worte. Ist manchmal aber viel schwerer, als es sich so dahinsagt. Die Worte zu finden und Texte zu schreiben, die genau die passenden persönlichen Glückwünsche treffen, dabei möchten wir Dir mit unseren Ideen helfen.

Wie Du sie am Ende übermittelst – ob persönlich am Telefon, als schriftliche Nachricht in einer schönen Geburtstagskarte, als Text und Gruß per Whatsapp oder als begleitende Wünsche am Geburtstagsgeschenk – ist völlig Dir überlassen. Bis jetzt sind unsere Glückwünsche zum Geburtstag auf jeden Fall immer gut angekommen.

9 kurze Geburtstagswünsche und Glückwünsche


  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Viel Glück, Gesundheit und Freude in Deinem neuen Lebensjahr wünsche ich Dir.

  • Happy Birthday liebes Geburtstagskind! Lass Dich ordentlich feiern.

  • Wieder hat das Leben eine neue Nummer gezogen. Alles Gute zum Geburtstag und alles erdenklich Liebe sowie beste Gesundheit wünsche ich Dir!

  • Liebe Wünsche wünschen, mit großem Glück beglücken und schöne Geschenke geschenkt bekommen. So soll Dein Geburtstag sein. Das wünsche ich Dir!

  • Happy, Happy, Happy Birthday - das wünsche ich Dir zu Deinem Ehrentag! Genieße Deinen großen Tag.

  • Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag! Bleib schön gesund und lass Dich feiern.

  • Wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem Ehrentag! Alles Gute zum Geburtstag!

  • Allerbeste Glückwünsche zum Geburtstag von Deinen Allerbesten!

  • Alles erdenklich Liebe, Gute und Schöne zu Deinem Geburtstag! Das wünsche ich Dir.

9 leidenschaftliche Geburtstagsgrüße für Frauen und Männer, Partnerin und Partner


  • Zu Deinem Wiegenfeste wünsch ich Dir nur das Beste. Möge Dein Geburtstag genauso verlaufen, wie Du ihn Dir wünschst. Gefüllt mit Wärme der Sonne, Wärme der Familie und vor allem Wärme meiner Liebe! Ich denke fest an Dich und ein liebes Geschenk gibt’s freilich auch noch.

  • Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du stets die große Freude an den kleinen Dingen des Lebens bewahrst, jeden Augenblick mit uns genießt und Dich sogar immer wieder vom Alltag verzaubern lässt. Du bist meine Wundertüte. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Zum Geburtstag wünsche ich Dir für Dein neues Lebensjahr extremst viel Glück, noch mehr Gesundheit und alles Liebe, was Du Dir überhaupt nur vorstellen kannst. Ich liebe Dich und denke an Dich. Lovely Birthday mein Schatz!

  • Die herzallerliebsten Geburtstagsgrüße wünsche ich Dir! Danke für Deinen Frohsinn. Danke für Dein Sein in meinem Leben. Danke für alles. Ich wünsche Dir nur das Beste für Dein neues Lebensjahr!

  • Viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für Deine ganze Lebenszeit. Das wünsch ich Dir, das wünsch ich mir und außerdem ein frisches Bier. Die Sonne lacht heut nur für Dich, Du bist der Star und ich der Fisch. Genieß bitte Deinen Geburtstag ganz dolle – Ich hab Dich lieb!

  • Mögen all Deine Träume wahr werden und sich all Deine Wünsche erfüllen. Falls meine Liebe dazugehört, mach ich mit diesem kleinen lieben Geburtstagsgruß schon mal den Anfang. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Ich habe heute ein ganz besonderes Geschenk für Dich. Darin eingepackt findest Du 12 Monate wärmenden Sonnenschein, 365 Tage duftende Blumen und 8.760 Stunden Augen, die vor Freude strahlen. Bleib wie Du bist – gesund, fröhlich und munter! Alles Liebe zum Geburtstag!

  • Ich wünsche dir zu Deinem Geburtstag alles Glück der Erde! Und da das noch nicht reicht, wünsche ich Dir obendrein noch alle Gesundheit und allen Mut des Universums dazu. Alles Liebe für das neue Lebensjahr!

  • Auch wenn Dir wegen meiner Überraschung zu Deinem Geburtstag vielleicht gerade die Luft wegbleibt. Ich hoffe, Du hast noch genügend davon, um all die Kerzen auf Deiner leckeren Geburtstagstorte auszupusten. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

9 freche Glückwünsche und Geburtstagswünsche für Freunde und Verwandte


  • Mach es heute mal wie Dein Chef. Komm, wann Du willst. Mach, was Dir gefällt. Und verschwende Deine Zeit. Ich wünsche Dir einen schönen und entspannten Geburtstag!

  • Wozu hat man Freunde? Na zum Gratulieren! Happy Birthday und alles Gute zu Deinem Wiegenfest. Auf ein gesundes und frohes neues Lebensjahr.

  • Dein Ehrentag, Dein Herrentag – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! „Carpe diem“ und zwar ausschließlich zum Feiern…

  • Ich weiß zwar genau, wie alt Du heute geworden bist. Aber Du hast Glück. Das einzige, worauf wir heute zählen wollen, ist auf unsere Freundschaft. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Egal, wie alt Du wirst. Irgendwie siehst Du neben mir immer jünger aus. Ein besseres Geschenk kann ich Dir wohl gar nicht machen. Alles Gute zum Geburtstag!

  • Was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen. Ich stoße auf Dich an und sende Dir die besten Glückwünsche. Schöne Grüße zum Geburtstag!

  • Nimm Dir heute vom Kuchen des Lebens das größte und schönste Stück. Du hast es Dir verdient. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Tolle Typen wie wir werden nicht älter. Wir werden reifer und noch besser. So wie ein guter Wein oder Käse eben. Such Dir aus, was Du lieber magst. Ist ja schließlich Dein Geburtstag – Alles Gute!

  • Da Geburtstagskind in Deinem Fall irgendwie komisch klingt und alter Mann/alte Frau irgendwie unhöflich klingt, sage ich einfach nur: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

9 lustige Geburtstagssprüche für kleine und große Kinder


  • Es quakt der Frosch, es fiept die Maus. Heute flippen alle aus. Denn heute feierst Du mein Kind, Deinen … Geburtstag und ein neues Lebensjahr beginnt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Lirum, larum, Löffelstiel – wer älter wird, der feiert viel! Hab einen schönen Kindergeburtstag kleine/r …

  • Gute Laune ist die beste Arznei und Schokolade die schönste Leckerei. Genieße davon heute so viel Du willst, also so wie bei Oma jeden Tag. Ich wünsche Dir einen fröhlichen Kindergeburtstag!

  • Lass uns umarmen, drücken, scherzen, denn meine Grüße kommen von Herzen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Liebes Geburtstagskind, öffne schnell die Geschenke geschwind. Heute ist Dein großer Tag, weil ich Dich so gerne mag. Ich wünsche Dir einen super Kindergeburtstag!

  • „Happy Birthday. Enjoy your special play!“ Ist Englisch und heißt so viel wie: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und spiele so viel, wie Du kannst!

  • Heute ist der große Tag, den jedes Kind so gerne mag. GEEEBUUURTSTAG! Ich wünsche Dir alles Liebe, viel Glück und jede Menge Spaß mit Deinen Freunden!

  • Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Feierschar stehen schon vor Deiner Pforte, wollen Spiele, Spaß und Torte. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Was mich richtig dolle freut, ist Du hast Geburtstag heut. Ich drück Dich fest mit lieben Grüßen, wünsch Dir Geschenke, vor allem die süßen. Hab einen tollen Kindergeburtstag!

9 geschäftliche Glückwünsche und Geburtstagssprüche für Kollegen, Kunden und Mitarbeiter


  • Ich wünsche Dir liebe Kollegin/lieber Kollege, dass Du trotz der Tretmühle Arbeit jeden Tag zufrieden ins Bett gehst und glücklich wieder aufwachst. O.k, das ist anders als bei den Tarifrunden. Aber es ist unbezahlbar. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Gesundheit, Glück und Frieden – gemeinsam lässt sich Arbeit besiegen. Aber nicht heute! Denn heute feierst Du mal schön und lässt die Arbeit Arbeit und Erfolg Erfolg sein. Alles Gute zu Deinem Geburtstag!

  • „Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“ Mögen Sie sich ein weiteres Jahr bester Gesundheit und allerbester Laune erfreuen. Schönen Geburtstag und viel Glück für Sie!
    *Zitat für Geburtstagswünsche von Alexis Carrel (französischer Arzt und Nobelpreisträger, 1873-1944)

  • Ich wünsche Ihnen noch viele weitere erfolgreiche Jahre bei bester Gesundheit und bei noch besserer Gemütslage. Genießen Sie Ihren Ehrentag. Alles Gute zum Geburtstag!

  • Nicht nur wegen unserer prima Geschäftsbeziehung, sondern auch weil ich Sie als Mensch sehr schätze, wünsche ich Ihnen noch möglichst viele fröhliche Wiederholungen Ihres persönlichen Feiertages. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Ich wünsche Ihnen für den heutigen Tag ganz besonders viel Glück und Freude. Mein Terminkalender hat mich darüber informiert, dass Sie heute das top Geburtstagkind der Belegschaft sind. Allerbeste Glückwünsche!

  • Viele Menschen sind am gleichen Tag geboren. Doch Ihr Geburtstag ist für uns alle etwas Besonderes. Erfreuen Sie sich bitte noch lange Zeit bester Gesundheit und froher Schaffenskraft. Einen schönen Geburtstag wünscht Ihnen das ganze Team von …!

  • Ich grüße Sie zum Wiegenfeste und wünsche Ihnen nur das Beste. Bleiben Sie, wie Sie sind – gesund, munter und voller nützlicher Ideen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • „Mit 20 hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit 40 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit 60 das Gesicht, das er verdient.“ Ihr Gesicht ist so oder so das Gesicht der Firma: kompetent, freundlich, zuvorkommend. Wir können von Glück reden, dass wir sie verdient haben. Wir übermitteln beste Geburtstagsgrüße!
    *Zitat für Geburtstagswünsche von Albert Schweitzer (deutsch-französischer Arzt und Philosoph, 1875-1965)

3 schöne Memes für gelungene Geburtstagswünsche


Geburtstagwünsche zu versenden ist in der heutigen Zeit sogar noch einfacher als früher. Es funktioniert nämlich sogar ganz wunderbar digital. Wenn es nicht gerade Deine eigene Frau oder Deinen Mann betrifft. Die legen zurecht Wert auf eine etwas intimere und persönlichere Art des Glückwunsches. Andernfalls darf es oft gerne auch der kleine Spruch per Handy oder Email sein.

Der Geburtstagswunsch per Chat oder Messenger ist voll in Mode. Geburtstagswünsche über Facebook, Twitter, Instagram & Co. sind ebenfalls en vogue. Die Glückwünsche digitalisieren sich wie alles andere ebenso. Das ist völlig normal. Also falls Du mal nach einem netten Wunsch, Bild oder Geburtstagsspruch als hübsch gestaltetem Meme suchst, wirst Du hier bestimmt fündig.

Geburtstagsglückwünsche: Lirum, larum, Löffelstiel - wer älter wird, der feiert viel! Hab einen schönen Kindergeburtstag!
Geburtstagsglückwünsche: Viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für Deine ganze Lebenszeit. Happy Birthday!
Geburtstagsglückwünsche: Lass uns umarmen, drücken, scherzen, denn mein Grüße kommen von Herzen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

PS: Du kannst Dir diese gratis Bilder, Sprüche, Zitate und Ideen, um schnell mal „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ zu sagen, gerne herunterladen, kopieren und an Deine Lieblingsmenschen senden. Witzige bebilderte „Sinnsprüche“ kommen bei vielen gut an. Entscheidend ist vor allem, dass Du dran gedacht hast!