Ich vermisse Dich – wenn das Herz aus Sehnsucht „Miss you“ schreit

Das Gefühl der getrennten Verbundenheit


Jeder Mensch kennt es. Wir vermissen jemanden oder etwas. Wir haben Sehnsucht nach einer Person oder einer Sache im Leben, die wir – momentan oder gar auf Dauer – nicht mehr erreichen können. Eine unerreichbare Liebe, ein verstorbener Mensch, eine verlorene Sache. Sehnsüchte kennen viele Facetten, Beispiele und Bilder!

Beim Vermissen hilft zwar auch keine Schokolade, aber mit ihr lässt sich die Sehnsucht besser ertragen!

Wenn Menschen etwas vermissen, ist das Thema, was ihnen so lieb und teuer ist, einfach gerade nicht mehr Teil ihrer Lebensrealität, obwohl sie genau das Gegenteil wünschten. Kurzum: Wenn Liebe entzogen wird oder Liebe fehlt, fühlt sich dieses Gefühl fast immer nicht wirklich schön an. Angst macht sich breit.

„Sehnsucht ist ein mächtiges Gefühl, in jeder Beziehung vielleicht sogar eines der mächtigsten.“

„Ich vermisse Dich Schatz“, „I miss you sweetheart“ – das Verlangen nach dem am meisten geliebten Menschen ist dabei wohl die Königsdisziplin. Noch mehr als bei Sachen und Dingen schlägt hier die Krankheit des schmerzlichen Verlangens am heftigsten durch. So heftig, dass sie bei einigen Menschen im negativen Sinne sogar psychopathologische Züge annehmen kann.

Dabei ist das Vermissen nicht per se negativ, krankhaft oder unkonstruktiv. Das ganze Gegenteil kann der Fall sein. Insbesondere dann, wenn es sich nicht auf eine persönliche Beziehung zwischen zwei Menschen beschränkt. Kennst Du das von Dir selbst, dass Sehnsüchte genau Dein Antrieb waren, um ferne und unsichere Ziele im Leben mit Elan und Ausdauer letztlich doch zu erreichen?

Schöne Facetten der Sehnsucht


Dann war das Vermissen Dein Motor, mit dessen Kraft Du den gefühlten Mangel überwunden hast. Das sind einfach die schönsten Siege in jeder Hinsicht und Beziehung. Du bist aus eigener Kraft ans Ziel gelangt. Schöne Bilder sind zu noch schöneren Taten geworden. Du hast die Angst besiegt. Du bist zurück in der Familie des Glücks. Da sind Glückwünsche durchaus angebracht.

Sehnsüchte gehen also zwar irgendwie stets mit einem Leiden, einem Verlangen nach etwas Abwesendem einher. Sie können dabei aber sehr wohl ein positiver Antrieb sein. Sie können durchaus angenehme und romantische Gefühle transportieren. Das Thema ist wie auch das Thema Beziehung nicht immer mühelos, aber wichtig und authentisch.

Die 3 schönsten Formen der Sehnsucht:


  1. Romantische Sehnsucht: „Ich vermisse Dich“, „I miss you“, „Du fehlst mir“, „Mit Dir zusammen wäre es noch schöner“… solche und viele weitere Ausdrücke bzw. sprachliche Bilder charakterisieren die romantische Wehmut in Hinblick auf die Abwesenheit und zugleich gewünschte Anwesenheit eines geliebten Menschen.

    Sie zieht sich quer durch alle Künste. Musik, Literatur, Malerei – das romantische Verlangen nach etwas Fernem und Unerreichbaren ist eine gewaltige Triebfeder für Geist und Philosophie. Im Zentrum steht mehr das Suchen als das Finden. Denn wenn die Erfüllung schließlich Realität würde, entfiele ja der Grund des Verlangens. Dann hätte es ein Ende.

  2. Schöpferische Sehnsucht: Neben „Ich vermisse Dich“ gibt es auch noch die „Ich vermisse es“-Sehnsucht. Das Verlangen nach einer schönen Sache oder nach dem Erfüllenden, was man einem bestimmten Ding zuschreibt. So wie die Philosophie als Wissenschaft der Sehnsucht an sich betrachtet werden kann, lässt sich das Konzept ebenso auf Kreativität und Erfindungskraft übertragen.

    Aus der Begierde nach zweckdienlichen Lösungen zur konkreten Problembewältigung entstehen letztlich Problemlösungen. Im Geschäftsleben führt sie also zu Produkten und Dienstleistungen. Was einen Kummer vieler Menschen am besten lindert, steigt quasi von selbst zum erfolgreichen Produkt auf.

  3. Erlösungssehnsucht: Was die Romantik, Philosophie und Wirtschaft zentral antreibt, ist und war schon immer natürlich ein ebenfalls großer Treiber für Religion und Glauben. Die Suche nach dem „Sinn des Lebens“ und nach der „göttlichen Einsicht“, damit man alles wirklich verstehe, ist seit Menschengedenken eine der größten Sehnsüchte.

    Die Erlösungssehnsucht, dass man sich am Ende aller Tage schließlich im Paradies in einer friedlichen Familie wiederfinde und kein Leiden mehr kenne, ist vielleicht sogar eine der ältesten Sehnsüchte überhaupt. Im Prinzip basieren auf diesen positiven Sehnsüchten alle Glaubenskonstruktionen und Religionen.

Wie sagt man „Ich vermisse Dich“ am schönsten?


Zurück von der Sehnsucht, in der man sich leicht verlieren kann, hin zu ihrer Bewältigung. Du vermisst jemanden, sehnst Dich nach seiner Rückkehr oder Anwesenheit und kannst dieses Gefühl kaum in Worte fassen? Du brauchst ein bisschen Hilfe, wie Du die richtigen Worte findest, denn ein bloßes und wiederholtes „Ich vermisse Dich“ klingt irgendwann nur noch wie ein alter Kommentar, den niemand mehr gerne schreit?

Dann kannst Du hier nach ein bisschen Inspiration stöbern und die schönsten Sprüche, Tipps und Bilder zum Thema finden. Wenn Du jemanden gefunden hast, den Du liebst und der Dich liebt, dann darf man gerne mal seinen Gefühlen Luft machen. Sag ihr oder ihm gerne, wie sehr Du sie oder ihn vermisst. Es sind diese kleinen Gesten und Bilder, die im Leben lange in Erinnerung bleiben.

6 Dinge, die die guten Sprüche zum Vermissen NICHT enthalten sollten:


  • Geplapper
  • übertriebene Verzweiflung
  • Angst
  • Negativität (schlechte Gefühle) und Grobheit
  • Klammern (übertriebene Abhängigkeit)
  • Probleme in der Beziehung

6 Dinge, die die guten Sprüche zum Vermissen GERNE beinhalten dürfen:


  • Hoffnung
  • Humor
  • Mut
  • Positivität (gute Gefühle)
  • Eigenständigkeit
  • Romantik

Die 35 schönsten Sprüche und Zitate über das romantische Vermissen


  1. Ich sehne mich nach Deinem Lachen, Deinem Geruch, Deiner Energie und Deiner Nähe. Am besten wäre es, Du kämst einfach ganz schnell nach Hause!

  2. Ich habe jeden Tag tausend schöne Gedanken und Bilder im Kopf. Aber nur Dir allein gehören die ersten Bilder am Morgen und die letzten Gedanken am Abend. I love you! Komm bald zurück…

  3. Bin ich hier und Du dort, ist irgendwer am falschen Ort! Das weiß ich ganz sicher. Ich vermisse Dich…

  4. Ich bin glücklich, wie ich bin und wo ich bin. Nur bin ich halt noch glückliche, wenn ich da bin, wo Du bist. Ich liebe Dich!

  5. Immer, wenn Du mal weg bist aus meinem direkten Leben, merke ich, wie sehr ich Dich doch liebe. Denn dann vermisse ich Dich vielmehr, als ich es vorher für möglich gehalten hätte.

  6. Wie eine Blume, die sich nach Sonnenschein sehnt, überkommt mich die süße Wehmut, wenn Du nicht bei mir bist. Solche Bilder sagen mir: Ich vermisse Dich!

  7. „Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt – und nicht, was wir ersehnt haben.“ Lass uns nach Deiner Rückkehr ganz schnell all das aufholen, was wir nicht tun und nicht erleben konnten. Ich liebe Dich!
    *Sprüche mit einem der schönsten Zitate von: Arthur Schnitzler (österreichischer Arzt und Dramatiker,1862-1931)

  8. Ich vermisse Deinen Atem in der Nacht, Deine Hand, die meine hält und Deine Seele, die mich berührt. Love you and missing you so much!

  9. Ich weiß, es gibt Freunde, Feinde und Leute, die einem egal sind. Ich weiß aber auch, dass es zum Glück noch Menschen wie Dich gibt, die einfach außerhalb dieser Kriterien stehen: Ich liebe und vermisse Dich!

  10. Die Sehnsucht nach Dir ist wie ein gefährliches Tier, das kaum zu bändigen ist und stets Hunger hat. Lass mich nicht zu lange allein mit ihm. Am Ende könnte es zu spät sein und das Monster verschlingt mich!

  11. Jede Stunde hat 60 Minuten und jede Minute 60 Sekunden. Jede Sekunde ohne Dich fühlt sich aber an wie 60 Jahre. I miss you my Darling!

  12. Ich glaube, ich habe Herzrhythmusstörungen. Ohne Dein Herz schlägt mein Herz einfach viel zu unregelmäßig. Du fehlst mir!

  13. In der Nähe, in der Ferne, hat mein kleines Herz Dich gerne. Sehnt sich groß, sehnt sich weit, nach Deiner warmen Zärtlichkeit. Ich vermisse Dich schrecklich – jeden einzelnen Tag!

  14. Immer dann, wenn uns nur Telefon und Whatsapp zum Kommunizieren bleiben, merke ich, wie sehr keine Kommunikation der Welt Deine richtige, echte Nähe ersetzt. Ich sende Dir liebste Küsse und vermisse Dich!

  15. „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“ Lass uns jeden Tag davon nutzen und kehre bald heim mein Schatz. I love you!
    *Sprüche mit einem der schönsten Zitate von: Sir Peter Ustinov (britischer Schauspieler, 1921-2004)

  16. Wenn Du fort bist, fühlt sich das Leben an wie ein Lagerfeuer ohne Wärme, wie ein Sommer ohne Sonne oder wie ein Zebra ohne Streifen. Ich fühle mich einfach nicht vollständig. Du fehlst mir!

  17. Es ist erstaunlich, wie leer sich ein Leben anfühlt, wenn die wichtigste Person darin mal nicht die Hauptrolle spielt. Ich vermisse Dich!

  18. Mir ist so langweilig, wenn Du fort bist. Ich habe in der Zwischenzeit sogar schon die französische Sprache gelernt: Je t’aime. Tu me manque ma chérie / mon chéri!
    *erste Form feminin für Frauen, zweite Form maskulin für den Mann

  19. Du bist nicht alles in meinem Leben, aber ohne Dich ist alles darin nichts. Ich kann Dir nur sagen: Du fehlst mir!

  20. Sehnsucht ist unheilbar, sagt mein Arzt. Es gibt keine Medizin dagegen, sagt sogar das Internet. Bitte mach mich wieder gesund und komm‘ bald heim Schatz!

  21. Jeden Tag, jede Stunde, denk‘ ich kurz an Dich. Bin gefangen in der Schleife, denn ich liebe Dich!

  22. Wenn eine Liebe endet, weint einer. Weint keiner, war es nie richtige Liebe. Weinen aber beide, dann ist diese Liebe nie zu Ende gegangen. Wir brauchen wohl uns beide?

  23. „Späte Freuden sind die schönsten. Sie stehen zwischen entschwundener Sehnsucht und kommendem Frieden.“ Voller Frieden habe ich mich über Dein Geschenk und vor allem über das Geschenk Deiner Rückkehr gefreut. Ich liebe Dich!
    *Sprüche mit einem der schönsten Zitate von: Marie von Ebner-Eschenbach (mährisch-österreichische Schriftstellerin, 1830-1916)

  24. Sehe ich aus dem Fenster, sehe ich nichts. Sehe ich in den Spiegel, sehe ich mich. Sehe ich durch den Spiegel aus dem Fenster, sehe ich uns. Hey, super, Du bist wieder da! Ich habe Dich so vermisst!

  25. Weit fort von Dir sitz‘ ich am Lagerfeuer, lausche den Wellen und höre uns’re Lieder. Ich verzehr‘ mich nach Dir und in mir brandet die Frage: Wann seh‘n wir uns wieder? I love you!

  26. Woran ich merke, dass ich Dich vermisse? Ich rede mit dem Kaffeeautomaten, flirte mit der Waschmaschine und habe ein inniges Verhältnis zu Chips und Schokolade. Bitte erlöse mich und komm bald zurück! Jeder Tag früher zählt…

  27. Ganz gleich, was ich tue, ganz gleich was ich bin. Du gehst mir nicht mehr aus dem Sinn!

  28. „Die geheimsten Wünsche einer Frau muss man ihr von den geschlossenen Augen ablesen.“ Ich habe jetzt Lesen gelernt. Komm möglichst bald nach Hause, damit ich Dir meine Fortschritte zeigen kann. Ich liebe Dich!
    *Sprüche mit einem der schönsten Zitate von: Jean-Paul Belmondo (französischer Schauspieler, 1933-)

  29. Sehnsucht ist die schlimmste Sucht von allen im Leben. Es gibt keine Medizin dagegen, keine Heilung davon und schon gar keinen Ersatz dafür. Warum warnt der Gesundheitsminister nie davor? Ich vermisse Dich!

  30. Vorfreude ist die schönste Freude. Jedes Mal, wenn Du auf Reisen bist, ist Deine Rückkehr für mich wie ein kleines Weihnachten. I miss you!

  31. Sprüche her, Sprüche hin, egal was ich tu, egal wo ich bin – Du gehst mir einfach nicht mehr aus dem Sinn!

  32. Lass‘ morgen recht bald heute sein, denn ohne Dich fühl‘ ich mich allein. Ich vermisse Dich!

  33. Hast Du heute Abend einen sanften Kuss des Windes auf Deiner Haut gespürt? Der war von mir und weil er solange unterwegs war, hat er sich vermutlich eher wie ein Hauch angefühlt!

  34. Ich dachte, ich würde mich nach einer Umarmung sehnen. Doch das ist nicht richtig. Ich sehne mich nach Deiner Umarmung. Miss you!

  35. Die Fragen sind nicht das Thema, sondern dass alle Antworten erst dann wieder richtig sein können, wenn Du wieder da bist. Ich liebe und vermisse Dich!

3 süße Memes und Bilder für Sprüche über das Vermissen


Ganz fix mal zwischendurch Deinen Lieblingsmenschen sagen, wie sehr Du sie vermisst? Das geht heute noch einfacher als früher. Dank Digitalisierung und Lebensgefühl online macht sich von Zeit zu Zeit ein kleines „Miss you“ als Meme, eCard oder Post und PN über Social Media in jeder Beziehung gut. Hier ein paar bunte „Ich vermisse Dich“-Sprüche und Bilder zum schnellen Verschicken.

Sprüche zum Vermissen: Ich vermisse Dich. Du fehlst mir!
Sprüche zum Vermissen: Nein, da ist kein Pfand drauf. Da ist eine kleine Nachricht für Dich drin: Ich vermisse Dich!
Sprüche zum Vermissen: Bin ich hier und dort dort, ist irgendwer am falschen Ort. Miss You!

PS: Gerne kannst Du Dir diese gratis Bilder, Sprüche, Zitate und Ideen mit lieben Gedanken an jemanden einfach herunterladen, kopieren und versenden. „Share what you care and care what you share!“ Witzige „Sinnsprüche“ kommen auch als „Miss you“-Message gut an. Bilder und Sprüche, die miteinander harmonieren, sprechen Gefühle sogar noch besser an als reine Textnachrichten!