Muttertagssprüche und Muttertagswünsche – liebe Grüße an Deine Mama

Sprüche, Grüße und Wünsche zum Muttertag und zum Danke sagen


Die besten Muttertagssprüche kommen aus tiefstem Herzen. Denn dahin gehen sie auch: zu Herzen! Zum Muttertag ehren wir alle die für uns wichtigste Person in unserem Leben – unsere Mama. Wie Du Deine schönsten Grüße und Sprüche zum Muttertag übermittelst, kann ganz verschieden sein. Wichtig ist nur, dass sie bei der Empfängerin ankommen. Liebe Muttertagsgrüße sind das Mindeste an Respekt Deiner Mama gegenüber.

Lustige, liebe und immer auch ernst gemeinte Muttertagssprüche sind mehr als nur Sprüche, nämlich echte Glückwünsche an Deine Mama

Schließlich ist sie dafür verantwortlich, dass Du auf der Welt bist. Am Muttertag sollte sich jeder bemühen, den Tag zu einem besonderen Tag für die beste Mama der Welt zu machen. Pünktlich am Sonntag des zweiten Maiwochenende sollte er deshalb bei Deiner Mama sein – Dein lieber Muttertagsgruß.

„Mag der Mensch noch so oft in die Irre gehen, den Weg zurück zum Herzen der Mutter kann er nicht verfehlen.“

So brachte es schon der österreichische Lyriker Anton Wildgans vor mehr als 100 Jahren trefflich auf den Punkt. Bestätige Deiner Mama mit dem passenden Spruch samt kleinem Geschenk, dass Du quasi am Geburtstag aller Mütter lieb an sie denkst. Freilich muss es nicht zwangsweise Muttertag sein, um Deiner Mama Deine Zuneigung und Dankbarkeit zu zeigen und Sprüche zu klopfen.

Deine erwiderte Mutterliebe bzw. die Liebe zu Deiner Mutter darfst Du ihr gerne das ganze Jahr über kundtun. Gewiss freut sie sich nämlich an jedem anderen Tag ebenso über liebe Grüße, Sprüche und die Aufmerksamkeit ihrer Kinder. Doch mindestens am Muttertag solltest Du Dir mir den herzlichen Wünschen besonders Mühe geben. Sag Deiner Mama, wie viel Sie Dir bedeutet!

Ideen Deine Muttertagssprüche richtig an die Frau zu bringen


Deine Mutter schön zum Muttertag überraschen? Ein paar Tipps für gute Sprüche helfen Dir vielleicht auf die Sprünge. Wir von chocri erzählen Dir nicht nur mehr über Herkunft, Ursprung und Bedeutung des Muttertags. Und wir warten auch nicht allein mit erstklassigen Geschenkideen für Muttertagsgeschenke auf. Ebenso geben wir Dir gerne auch einige Ideen für Muttertagssprüche, manche Sprüche schon fast kleine Muttertagsgedichte, inspirierend mit auf den Weg.

Drei Möglichkeiten Deine Muttertagssprüche an Mama zu übermitteln:


  • Grußkarte: Sende Deiner Mutter eine schön gestaltete Karte mit warmen, liebenden und dankenden Worten. Bestimmt kennst Du Deine Mama am besten und weißt, über welche Botschaft und Sprüche sie sich am meisten freut. Schreiben solltest Du Deine Muttertagsgrüße in Worten, die zu Dir oder ihr passen. Wähle für Deine Muttertagssprüche im Zweifel einfache Worte und authentische Gesten. Tiefe Gefühle brauchen keine überflüssige Verpackung und gekünstelte Sprüche.

  • Kleines Geschenk mit Grußbotschaft: Schicke Deiner Mutter ein Gesamtpaket, wo Sprüche und Geschenk prima zusammenpassen. Schöne Blumen, edle Pralinen oder hochwertige Schokolade sind die Evergreens als Geschenke zum Muttertag. Achte aber bitte darauf, dass Deine Geschenke und Muttertagssprüche mit persönlicher Note bei der Gut‘sten ankommen. Liebe ist individuell und persönlich. Dein kleiner lieber Dank sollte es ebenso sein!

  • Überraschungsbesuch: Falls es die Umstände erlauben, ist ein persönlich vorgetragener oder zumindest überreichter Dank immer besser als fernübermittelte Muttertagssprüche per Karte. Mama freut sich immer, wenn die Kinder nach Hause kommen. Am Ende sind es sowieso meist familiäre Bande, die allen Familienmitgliedern vor Augen halten, wie wichtig Gemeinschaft ist. Gefühle lassen sich von Angesicht zu Angesicht am besten vermitteln. Die schönsten Sprüche auf der besten Karte sind dafür nicht immer Ersatz genug.

So weit alles klar. Du bist Dir sicher, dass und wann Du Deiner Mama mit einem gelungenen Gruß das Beste wünschen willst. Darüber freut sie sich garantiert. Du weißt nur noch nicht genau, wie Du die Sprüche formulieren sollst. Denn am Ende wirkt es wenig individuell und noch weniger persönlich, wenn Du immer mit den gleichen Muttertagssprüchen zu „überraschen“ versuchst. Doch was sind die besten Sprüche zum Muttertag? Hier ein paar Vorschläge, Sprüche und Ideen.

50 schöne Muttertagssprüche voller Freude und Dankbarkeit


  1. Liebe Mama! Wahr ist wahr, Du warst immer für mich da. Ich danke Dir und wünsch zum Feste, gleich was Du bist: Das Allerbeste! Fröhlichen Muttertag!

  2. Du bist die beste Mama von allen. Stehst zu mir zu jeder Zeit, ganz gleich wie die Umstände auch sind. Wir haben zusammen herzlich gelacht und geweint. Für ewig werde ich Dir dafür dankbar sein. Bleib wie Du bist, denn besser geht es nicht!

  3. „Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.“ Sei Dir sicher liebe Mutter, dass Du in meinem kleinen Herzen den größten Platz innehast. Ich danke Dir für alles jeden Tag und heute ganz besonders. Alles Liebe zum Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von Jean-Baptiste Massillon (französischer Theologe und Bischof, 1663-1742)

  4. Die Pflanze braucht das Sonnenlicht, denn ohne geht es einfach nicht. Ich bin die Pflanze, Du das Licht, anders versteh ich diese Freude nicht. Ich liebe und brauche Dich Mama!

  5. Keine Mutter ist so lieb wie Du, das stimmt sehr wohl, hör gerne zu. Diese kleine Aufmerksamkeit nimm hin als Dank in aller Bescheidenheit. Alles Gute zum Muttertag!

  6. „Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter uns gibt.“ Und heute will ich Dir, liebe Mutter, mal wieder bejahen, wenngleich auch viel zu selten, dass ich Deine Worte und Blicke sehr zu schätzen weiß. Ohne Dich wäre ich nichts. Ich wünsche Dir einen wirklich tollen Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von Wilhelm Raabe (deutscher poetischer Realist, 1831-1910)

  7. Ganz gleich was ist, ganz gleich was war, Du warst immer für mich da. Drum sende ich Dir allerwärmste Gedanken, um mich heute recht herzlich bei Dir zu bedanken. Schöne Muttertagswünsche überbringe ich Dir liebe Mama!

  8. „Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe. Und das ist die Liebe der Mutter für ihr Kind.“ Ich kann Dir versichern, liebe Mutter, dass es ebenso nur eine unvergleichliche Liebe für Dich gibt, nämlich die von mir Deinem Kind. Du bist die Beste. Deshalb auch nur alles Beste zum Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von Georg Moritz Ebers (deutscher Ägyptologe und Schriftsteller, 1837-1898)

  9. Deine Liebe als Mutter ist so selbstverständlich. Dass sie das nicht ist, ein richtiges Wunder sogar, merken viele erst, wenn die Mama nicht mehr da ist. Bitte sei Dir gewiss, dass ich mir dessen bewusst bin. Bleib mir noch ganz lange erhalten meine Teuerste. Ich wünsche Dir einen schönen Muttertag!

  10. An diesem ganz besonderen Tag sende ich ganz besondere Glückwünsche an einen ganz besonderen Menschen, den ich besonders tief in meiner Seele und meinem Herzen trage. Die Rede ist von Dir liebe Mutter. Lass unsere Beziehung für immer was ganz Besonderes bleiben. Dankeschön für alles und alles Gute zum Muttertag!

  11. Kurz und knackig, ehrlich und klar: Mutter, du bist wunderbar! Bleib so und hab einen schönen Muttertag!

  12. An diesem Tag wie jedem auch, wird mir klar, wie sehr ich Dich brauch. Du bist die Mama, ich das Kind, das sich darauf verlässt, dass alles mit uns stimmt. Alles Liebe zum Muttertag!

  13. „Die beste Erziehungsmethode für ein Kind ist, ihm eine gute Mutter zu verschaffen.“ Heute an Deinem Ehrentag kann ich Dir bestätigen, dass ich mich ganz gut erzogen fühle. Dafür danke ich Dir aus vollem Herzen. Hab einen wundervollen Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von Christian Morgenstern (deutscher Dichter, 1871-1914)

  14. Ich habe lange überlegt, ob es noch etwas Besseres gibt, als Dich zur Mutter zu haben. Lange dachte ich, da gibt’s nix. Doch inzwischen ist die Familie gewachsen und jetzt gibt es da doch etwas. Meine Kinder haben Dich jetzt nämlich als Oma. Du bist die Beste. Schöne Grüße zum Muttertag!

  15. „Die Zukunft des Kindes ist das Werk seiner Mutter.“ Ich war mit meiner Zukunft stets ganz zufrieden. Danke für die gute Arbeit. Ich hab Dich lieb und wünsche Dir einen fantastischen Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von Napoleon Bonaparte (französischer Kaiser, 1769-1821)

  16. Ich brech Dir Hundert Blumen und binde sie zum Strauß. Der bringt Dir Glück und Frieden ganz einfach in Dein Haus. Fröhlichen Muttertag!

  17. Wie heißt eine Superheldin, die den Schlüssel für alles hat? Mama! Alles Liebe zum Muttertag…

  18. Hätte ich meine Mama frei wählen können, wärst Du immer wieder die richtige Entscheidung gewesen. Eine bessere Mutter als Dich kann sich kein Kind wünschen. Ich sende Dir die schönsten Grüße für einen sehr angenehmen Muttertag!

  19. Nicht nur am Muttertag will ich an Dich denken, jeden Tag will ich Dich mit Liebe beschenken. Doch heute an Deinem Feiertag wird’s Zeit, dass ich Dir das mal sag. Alles Liebe und viel Freude zum Muttertag!

  20. „Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.“ Das kann ich nur bestätigen. Du gabst mir immer eine Sicherheit und Zuversicht, wie es bis heute niemand anderes vermag. Dafür und für noch viel mehr danke ich Dir liebe Mutter. Alles Gute zum Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von unbekanntem Autor (Volksmund)

  21. Könnte ich für Dich die Welt malen, wie ich sie seh, wärst Du die schönste Blume zwischen glücklichem Klee. Gibst Halt mir und Kraft und wie ich’s auch dreh, Dich hat für mich noch keiner geschafft. Dafür danke ich Dir und wünsche Dir einen schönen Muttertag!

  22. Gute Sachen sind wirklich selten, oft sogar einmalig. Vielleicht gibt es Dich deshalb auch nur einmal. Du bist die Beste. Alles Gute zum Muttertag Mama!

  23. Schokolade für Mutterliebe scheint mir ein geringer Dank. Doch sei versichert, dass ich Dich liebe und zwar mein ganzes Leben lang. Alles Liebe zum Muttertag!

  24. Als ich die ersten Schritte lief, hielt Mami meine Hand. Wenn sie dereinst die meine braucht, dann bin ich ihre Wand. Ich liebe Dich Mama und sende Dir die liebsten Muttertagsgrüße!

  25. Waschen, bügeln, kochen, flicken – das kannst Du doch auch morgen wieder. Genieß Dein Festtag, lass Dich verwöhnen und rieche diesen schönen Flieder. Denn heute da ist Muttertag, da tu nur das, was Dir behag. Alles Liebe für Dich Mama!

  26. Viele Dinge auf der Welt, liebe Mutter, kann man nicht mit Geld bezahlen. Einige davon immerhin noch mit einem Lächeln und einer lieben Geste. Für das, was Du für mich bist, gibt es jedoch nur eine Währung und die heißt „Danke“. Ich sende Dir eine Million der schönsten Dankeschöns zu Deinem Ehrentag. Feiere recht schön den Muttertag!

  27. „Meine Mutter hat nichts als Liebe, das Beste in mir. Ich habe es von ihr.“ Dafür danke ich Dir und gebe es Dir gerne zurück. Ich wünsche Dir einen schönen Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von Peter Rosegger (österreichischer Schriftsteller und Poet, 1843-1918)

  28. Auch wenn ich nicht immer einfach war, so warst Du für mich immer da. Dafür zu danken ist zu wenig, doch glaub mir, Deine Liebe macht mich selig. Alles Liebe zum Muttertag!

  29. So oft hast Du mir verziehen und vergeben, noch mehr erklärt und alles gegeben. Doch heute an diesem einen Tag, muss ich Dir einfach mal zeigen, wie sehr ich Dich dafür mag. Schönen Muttertag Mama!

  30. „Das Herz einer Mutter ist ein Abgrund, in dessen Tiefen man immer eines findet: Bereitschaft zum Verzeihen.“ Vieles hast Du mit mir schon erlebt. Alles hast Du mir verziehen. Heute an Deinem Freudentag möchte ich Dir sagen, wie viel mir das bedeutet. Vielen Dank! Ich wünsche Dir einen schönen Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von Honoré de Balzac (französischer Schriftsteller, 1799-1850)

  31. Dem Kind sein bin ich längst entwachsen, doch denk ich immer gern zurück. Drum möcht ich dir heute danken für zuckersüßes Kinderglück! Danke, dass es dich gibt, Mama!

  32. Gott konnte nicht überall zur gleichen Zeit sein. Das war der Grund, weshalb er die Mütter erschuf. Alles Liebe zum Muttertag, liebe Mami, Du bist einfach göttlich!

  33. Die Liebe, die ich von Dir allein schon in meiner Kindheit erhielt, hätte bereits für ein ganzes Leben im kalten Winter gereicht. Doch Du liebst mich immer noch so wunderbar weiter, dass es mir ganz sicher an nichts wirklich Wertvollem mangelt. Vielen Dank liebe Mutter und alles Gute zum Muttertag!

  34. Meine Mutter ist voll die Beste. Sie ist rücksichtsvoll, verständnisvoll, wundervoll, fantasievoll, gefühlvoll, humorvoll und alles, was man eben überhaupt voll machen kann. Dafür danke ich Dir voll und wünsche Dir einen voll fröhlichen Muttertag!

  35. „Mütter verstehen, was Kinder nicht sagen.“ Diese Kunst beherrschst nur Du Mama. Ich danke Dir für Deine Liebe und für Dein Verständnis… all die Jahre lang. Genieße einen tollen Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von unbekanntem Autor (Volksmund)

  36. Gehegt, gepflegt und getragen hast Du mich. Und ganz gleich, was war, immer hast Du mich geliebt. Heute möchte ich Dir sagen, ich bin sehr froh, dass es Dich gibt. Alles Gute zum Muttertag!

  37. Heute am Muttertag will ich ganz besonders an Dich denken. Doch sei Dir gewiss, jeden anderen Tag will ich meine Liebe Dir nicht weniger schenken. Ich wünsche Dir einen bezaubernden Muttertag liebe Mama!

  38. Niemand liebe Mama kann Dich ersetzen, drum will ich Dich immer schätzen. Mehr als alle Lehrbücher dieser Welt hast Du mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Dafür danke ich Dir und sende Dir liebste Grüße zum Muttertag!

  39. „Die beste Amme ersetzt keine Mutter.“ Ohne Dich Mama wäre die Welt nicht halb so schön. Du bist einfach unersetzlich. Danke dafür! Lass es Dir am Muttertag recht gutgehen und leg mal die Beine hoch!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von unbekanntem Autor (Volksmund)

  40. Mama, Du bist die schönste Blume von allen. Ich danke Dir für alles, was ich bin. Bitte blühe noch eine recht lange Zeit. Schönen Muttertag!

  41. Liebe Mama, ich freue mich, denn zum Glück hab ich ja Dich. Ohne Dich wär heute kaum Grund, herzlich zu gratulieren, drum bleib gesund. Der Muttertag, hör was ich sag, soll für Dich sein ein Freudentag. Alles Liebe zu Deinem Fest!

  42. Der Kinder Stiefel längst entwachsen, erinner ich mich gern zurück. Dank Dir konnt ich schon fliegen, noch vor dem ersten Schritt. Ich bin so voller Dank für dieses große Glück. Sieht‘s auch keiner außer mir, ich weiß, Du bist der Hit. Hab nen herrlichen Muttertag!

  43. Machte ich auch alle müde, Du wurdest niemals zu mir rüde. Machte ich auch alle matt, bei Dir wurde ich immer satt. Machte ich auch alle kirre, Du wurdest niemals zu mir irre. Du Mutter bist die Beste halt, ich hoffe, Du wirst noch sehr alt. Großen Dank für Deine Liebe und noch größeren für Dein Verständnis! Ich wünsche Dir einen wunderbaren Muttertag…

  44. Ich liebe Dir, weil ohne Du kann ich nicht bin. Genau das ist wohl der Liebe Sinn und Ding. Keinmal hast Du einmal mehr auch nur versagt. Niemand keiner ist für Mutter mehr begabt. Dankeschön liebe Mama und liebe Alles zum Muttertag! Besonders bitte mich…

  45. „Wo eine Mutter im Haus ist, gedeiht alles wohl.“ Genau das habe ich auch immer wieder festgestellt. Du liebe Mama hältst die Familie wunderbar zusammen. Und Du liebe Mama sorgst dafür, dass es all Deinen Kindern so gut wie möglich geht. Deine Verdienste sind viel größer, als Du selbst je zugeben würdest. Dafür danke ich Dir sehr. Hab einen schönen Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von Amos Bronson Alcott (US-amerikanischer Schriftsteller, 1799-1888)

  46. Hätte, wäre, könnte, würde ich Dir den Himmel schenken. Denn Du warst stets gut zu mir, da darfst Du nie was and‘res denken. Alles erdenklich Liebe zum Muttertag!

  47. Liebe Mami! Ich sehe Dich, wie ich Dich früher gesehen habe und immer sehen werde. Ich sehe, was Du für mich getan hast. Und ich sehe, was Du für mich empfindest. All das kann ich sehen, ohne die Augen zu öffnen. Das können eigentlich nur Götter oder eben Mamas: Blinde zu Sehenden zu machen. Danke Dir dafür. Alles Herzallerliebste zum Muttertag!

  48. Das höchste Glück im Leben garantieren uns unsere Mütter. Denn sie lieben uns mit einer Überzeugung, die nichts und niemand erschüttern kann. Alles Gute zum Muttertag und großen Dank dafür, liebe Mama!

  49. „Solange wird die Liebe dauern, solang ein Mutterherz noch schlägt.“ Für all Dein Liebe sag ich Dir an Deinem Feiertag ganz besonderen Dank. Ich hab Dich ebenso lieb und wünsche Dir einen traumhaften Muttertag!
    *Zitat zum Muttertagsspruch von Albert Traeger (Justizrat und Parlamentarier im Deutschen Kaiserreich, 1830-1912)

  50. Die Liebe einer Mutter ist für Kinder wie eine Brücke, über die sie die Welt betreten. Danke Mama, dass meine Brücke immer fest und stabil war. Ich sende Dir die schönsten Muttertagsgrüße!

3 schöne Memes für gelungene Muttertagssprüche


War es einst zwingend noch die handgeschriebene Karte, ändern sich die Grußregeln zum Muttertag unter jüngeren Generationen inzwischen merklich. Das merken auch die Mütter. Doch den meisten macht es gar nichts aus. Denn Mütter sind – übrigens anders als viele Väter – per se etwas anpassungsfähiger, wenn es darum geht, sich mit ihrem Nachwuchs mitzuentwickeln.

Muttertag Sprüche über Facebook, Twitter, Instagram oder Messenger wie Whatsapp zu versenden, ist kein Tabubruch mehr. Die Nutzung digitaler Medien greift immer mehr um sich. Warum auch nicht? Sog. Memes – kurze illustrierte Sinnsprüche als Bilder hübscher verpackter kleiner sinnstiftender Zitate – etwa sind populär. Sie sind Teil der neuen Normalität. Das gilt auch für Bilder mit Muttertagssprüchen. Hier findest Du einige Sprüche, Bilder und Ideen als nett gestaltete Memes.

Muttertagssprüche: Liebe Mama! Wahr ist wahr, Du warst immer für mich da. Ich danke Dir und wünsch zum Feste, gleich was Du bist: Das Allerbeste! Fröhlichen Muttertag!
Muttertagssprüche: Wie heißt eine Superheldin, die den Schlüssel für alles hat? Mama! Alles Liebe zum Muttertag!
Muttertagssprüche: Mama, Du bist die schönste Blume von allen. Ich danke Dir für alles, was ich bin. Bitte blühe noch eine recht lange Zeit. Schönen Muttertag!

PS: Du kannst Dir diese Bilder, Sprüche, Zitate und Ideen gerne herunterladen, kopieren und an Deine Mama senden. Echte Mutterliebe versteht auch lustige Memes, drollige Bilder und witzige Muttertagssprüche. Sie schätzt jede Liebesbekundung. Alle Bild Downloads hier sind kostenfrei. Hauptsache, Ihr habt Eure Mütter lieb und sagt ihnen das am Muttertag auch mal ausdrücklich! Mama gibt’s nur einmal.