Nikolausgrüße – herzliche Sprüche und liebe Wünsche zum Nikolaustag

Verschicke zum Nikolaus schöne Nikolausgrüße an Deine Lieblingsmenschen

Über liebe Grüße zum Feiern des Nikolaus freuen sich nicht nur die Kinder. Alle Menschen, die Du schätzt und die Dich schätzen – alle Deine Lieblingsmenschen, empfinden sicher große Freude, wenn Du Ihnen mit einem lieben, lustigen oder besinnlichen Spruch alles Gute zum Nikolaus wünschst.

Nikolausgrüße und Sprüche machen Spaß und wünschen alles Liebe zum Nikolaus

Früher verschickte man Nikolausgrüße oft noch von Hand geschrieben mit Brief oder Grußkarte. Die Nikolauswünsche waren erster Vorbote der Weihnachtspost. Auch heute halten noch etliche Traditionalisten an diesem schönen Brauch fest. Inzwischen verschicken viele Feiernden ihre Nikolausgrüße jedoch digital und online per Mail, Chat oder Messenger. Der Zeitgeist schläft nicht.

„Man munkelt sogar, der Nikolaus selbst nutze inzwischen Laptop, Handy und WhatsApp. Der Zeitgeist ist schließlich einer der vielen Freunde vom Heiligen Nikolaus.“

Seit soziale Medien wie Facebook, Twitter, WhatsApp oder Instagram Einzug in unser Leben gehalten haben, hat das Verschicken von lieben Nikolausgrüßen tendenziell sogar eher zugenommen. Nie ließen sich herzliche Nikolausgrüße einfacher verschicken als heute. Kurz recherchiert, kopiert oder weitergeleitet – schon sind der liebe Gruß oder flotte Spruch als Meme oder eCard pünktlich beim Empfänger.

Manche Sprüche, Wünsche, Grüße und witzigen Gedichte sind sogar so beliebt, dass sie rasch viral gehen. Grußbilder, Memes (moderne illustrierte kurze Sinnsprüche) oder kleine Animationen sind die neuen Postkarten, kurz eCards genannt. Das gilt auch für liebe Worte und nette Wünsche zum schönen Nikolaus. Ob als JPEG, GIF oder TIF – erlaubt ist auch in Zeiten von Internet, Chat und Netzkultur, was dem User gefällt.

Wie wünsche ich originell und persönlich einen schönen Nikolaustag?

Bevor wir zu besagten Memes und eCards mit hübsch bebilderten Motiven und Sinnsprüchen zum Nikolaus kommen, eingangs einige Vorschläge für traditionelle Nikolaussprüche. Gerade Oma, Opa, Mutter und Vater freuen sich immer sehr, wenn Kinder das Bild dazu selbst gestalten. Ein schön gemaltes Motiv, darauf ein kurzer Nikolausspruch, handschriftlich versteh sich – fertig ist die kleine Freude.

Gerne kann das selbst gemalte Bild des Kindes ein weihnachtliches Motiv enthalten. Gerne darf die Schrift krakelig sein. Auch lustige Nikolausbilder, die ganz der eigenen Phantasie unserer Kinder entspringen, sind in Familien immer sehr beliebt. Richtig herzlich wird es, wenn Mädchen und Jungen dabei ganz eigene Interpretationen ihrer Sprüche und Glückwünsche in individuelle Worte und Farben fassen.

Schöne Beispiele für Nikolausgrüße und Wünsche von Kindern

Liebe Mama,

ho ho ho, allerliebste Grüße zum Nikolaustag. Vielen Dank, dass Du immer für mich da bist. Ich wünsche mir ganz viele Süßigkeiten und Schokolade vom Nikolaus. Und ich freue mich schon ganz dolle auf Weihnachten.

Dein/Deine…

Lieber Papa,

ich habe meine Schuhe gut geputzt und vor die Tür gestellt. Bitte zeige dem Nikolaus, wo die Stiefel stehen, falls er sie nicht findet. Seine Rute braucht er nicht mitbringen. Ich war ganz brav. Ich hoffe, der Nikolaus bringt Dir auch etwas Schönes.

Dein/Deine…

Liebe Oma,

zum Tag des Heiligen Sankt Nikolaus wünsche ich Dir alles Liebe. Genieße die schöne Adventszeit. Ich denke an Dich und hoffe, wir sehen uns schon bald zur Bescherung an Heilig Abend. Deine Geschenke sind immer die besten.

Dein/Deine…

Lieber Opa,

ganz liebe Grüße zum Nikolaus sende ich Dir. Vielen Dank, dass Du mit mir immer so schöne Sachen machst und an mich denkst. Auch Deine Geschenke sind immer ganz toll. Ich habe Dich lieb!

Dein/Deine…

Schöne Beispiele für Nikolausgrüße und Wünsche von Erwachsenen

Liebe Mutter,

ich wünsche Dir, dass der Nikolaus Deinen Stiefel gut befüllt. Nicht nur mit Äpfeln, Mandarinen, Nüssen und Schokolade, sondern vor allem mit Gesundheit, Freude und Glück. Das sind die größten Geschenke des Lebens. Und Du hast nur die schönsten Geschenke verdient. Ich sende Dir ganz herzliche Grüße zum Nikolaustag!

Dein/Deine…

Lieber Vater,

der echte Nikolaus, der heilige Bischof von Myra hat mir einst dasselbe ans Herz gelegt wie Du. Ich solle mein Leben anständig und gut führen, waren Eure Worte. Dafür danke ich Euch, danke ich Dir. Ich hoffe, der Nikolaus dankt es Dir auch und beschenkt Dich heute mit einem kleinen Sack oder gar einer reichen Stiefelfüllung voller Leibesglück. Schau‘n wir mal. Alles Gute zum Nikolaustag!

Dein/Deine…

Liebe Schwester,

allerliebste Grüße zum Nikolaustag sende ich Dir. Ja, es ist schon wieder der 6. Dezember. Sicherlich warst Du ebenfalls schon wieder fleißig beim Stiefelfüllen Deiner Kinder. Ich wünsche Dir alles Gute und einen recht schönen Advent. Ich soll Dir ebenso die besten Wünsche von allen anderen hier überbringen. Genießt zusammen die heimelige Vorweihnachtszeit. Wir sehen uns dann im Kreise der Familie zum Weihnachtsfest. Ich freue mich sehr darauf.

Dein/Deine…

Lieber Bruder,

wieder ist ein Jahr vorüber und Nikolaus kommt ins Haus. Ich wünsche Dir, dass er alleine zu Euch kommt und Knecht Ruprecht mit seiner Rute zuhause lässt. Doch Spaß beiseite. Ich sende Dir besonders herzliche Grüße und nur die besten Wünsche zu Advent und Vorweihnachtszeit. Ich hoffe, wir sehen uns bald harmonisch zum Weihnachtsfest wieder. Diese alljährliche Tradition bedeutet mir viel. Das wäre schön.

Dein/Deine…

Nikolaussprüche und Nikolauswünsche sind immer persönlich und individuell. Selbst dann, wenn sie wie in den Beispielen teils Anleihen auf bekannte Nikolausgedichte oder Nikolauslieder nehmen. Der Gedanke und die Tat zählen. Jemand denkt zum Sankt Niklaus lieb an jemand anderen und drückt das vertraulich aus. Von Mann zu Frau, von Kind zu Eltern, von Freunden zu Kollegen und umgekehrt: Das ist Lieblingsmenschenkommunikation pur!

Frohen Nikolaus mit einem herzlichen Meme wünschen

Nachfolgend findest Du Motive und Nikolausgrüße in Form lustig und charmant gestalteter Memes und eCards. Du kannst sie Dir gerne herunterladen, kopieren und an Deine Lieben verschicken. Alle Bild Downloads hier sind kostenfrei. Hauptsache, Ihr habt ordentlich Spaß zum Nikolaus.

Nikolausgrüße: Vorsicht Nikolaus! Pass bloß auf! Heute Nacht möchte Dir eine Asbach Hecke in crazy roten Klamotten nur zu gern was in die Schuhe schieben.
Nikolausgrüße: Wer heute keine Stiefel putzt, der guckt schon morgen recht verdutzt. Denk dran, morgen ist Nikolaustag! Alles Liebe für Dich...
Nikolausgrüße: Du hast die Wahl Nikolaus: Entweder Du machst meine Stiefel schön mit Süßem voll. Oder meine Süße macht voll was Schönes mit Deinen Stiefeln! Frohen Nikolaus!

Es freut uns sehr, wenn wir Dir und Deinen Lieblingsmenschen mit unseren „etwas anderen“ Nikolausgrüßen eine kleine Freude bereiten können. Nicht vergessen: Memes sind die neuen Nikolausgedichte! Was früher die schöne Grußkarte in der Vorweihnachtszeit war, ist für die heutige Generation das liebe Meme oder die lustige, amüsante eCard.