Valentinstag Sprüche und Wünsche 2021 – liebe Valentinsgrüße an Deinen Schatz

Valentinstagssprüche sind mehr als nur Worte


Die besten Valentinstagssprüche kommen von Herzen und finden zu Herzen. Echte „Valentines“, wie sie der Brite diese lieben Sprüche traditionell bezeichnet, zeigen Deinem Schatz, wie viel sie oder er Dir bedeutet. Am Tag der Liebenden und Verliebten – am Valentinstag – darfst Du es gerne romantisch und mit Poesie sagen. Die schönsten Liebesgrüße bringen Schmetterlinge wieder zum Fliegen. Mach gerne den Test und probiere es aus. Liebessprüche sind das Salz in der Suppe des Alltags.

Sprüche, Grüße und Wünsche zum Valentinstag mit Grußkarten und Geschenken aus Schokolade für Dein Valentinchen

Mindestens am 14. Februar, wenn alljährlich der Valentinstag ansteht, solltest Du Deinem Lieblingsmenschen mit einem lieben Spruch sogar unbedingt zeigen, dass Du lieb an sie oder ihn denkst. Natürlich muss es nicht zwangsweise Valentinstag sein, um Deinem allerliebsten Lieblingsmenschen Deine Liebe mit romantischen Sprüchen zu gestehen. Das darfst Du Deinem Partner gerne das ganze Jahr über kundtun und zeigen. Ab und zu liebe Sprüche und überraschende Geschenke tun jeder Beziehung gut.

„Echt Verliebte klotzen, sie kleckern nicht: Valentinstag Sprüche und Geschenke Mitte Februar, kurz bevor der Frühling naht, sind eine prima Gelegenheit, die romantische Liebe zu feiern.“

Ziemlich sicher freut sie oder er sich zwar genauso gut an jedem anderen Tag ebenso über Liebesgrüße und nette Sprüche dazu. Doch am Valentinstag sind glückliche Liebesgrüße, gelungene Valentinstag Sprüche und gerne auch ein hübsches kleines Geschenk ein absolutes Muss. Spätestens dann, wenn Du diese kleine Aufmerksamkeit der Valentinstagssprüche mal vergisst, merkst Du schnell, dass Du sie besser nicht vergessen hättest.

Ob Du glücklich in einer Beziehung bist oder als verliebter Single erst auf dem Weg dahin. Es schadet weder erfahrenen Paaren noch künftigen Paaren, mal einen Tag lang so richtig in Gefühlen zu schwelgen. Jemandem seine Liebe zu gestehen oder tiefe Zuneigung zu bezeugen, macht nicht nur Deinen Partner glücklich, sondern auch Dich selbst. Probiere es ruhig mal aus: Zeige Deine Liebe mit fantasievollen Worten, Sprüchen und beherzten Gesten! It works…

Lass Dich inspirieren zu schönsten Valentinssprüchen


Inspiration öffnet Dir neue Türen und zeigt Dir neue Wege auf zu gelungenen Valentinstag Sprüchen. Wir von chocri erzählen Dir deshalb nicht nur mehr über Herkunft, Ursprung und Bedeutung des Valentinstags. Und wir warten auch nicht allein mit erstklassigen Geschenkideen zum „Vielliebchentag“ auf. Selbstverständlich geben wir Dir gerne auch einige konkrete Ideen für fabelhafte Valentinstagssprüche inspirierend an die Hand.

Drei beliebte Wege und Formen, um Deine Valentinstags Sprüche an die Frau oder den Mann zu bringen:


  • Grußkarte: Sende Deiner Liebsten oder Deinem Liebsten eine schön gestaltete Valentinskarte mit einer romantischen Liebesbotschaft – ein sog. klassisches „Valentine“. Je besser Du Deine*n Liebste*n kennst, desto besser sollte Dir die Karte gelingen. Fasse Deine Liebesgrüße in einfache und zugleich gelungene Worte und Gesten oder versuche es zumindest. Nicht jeder ist ein großer Autor, schon gar nicht bei allen Themen. Dein Schatz wird Deine Bemühungen dennoch wertschätzen. Denn schöne Valentinstagssprüche sind vor allem eine Sache des Herzens, nicht der objektiven Dichtkunst.

  • Versteckte Nachricht: Stecke Deiner Liebsten oder Deinem Liebsten am Morgen, bevor sie oder er das Haus verlässt, eine kleine herzliche Nachricht zu. Ungesehen als romantische Überraschung versteht sich. Findet sie oder er Deine Valentinstagbotschaft mit lustigen, lieben oder herzlichen Liebessprüchen dann im Laufe des tristen Alltags, wirken die ausgelösten Gefühle umso ergreifender. Dass das Überraschungsmoment ein starker Helfer sein kann, ist einer der erfolgreichsten Tipps. Gilt auch für gute Sprüche zum Valentinstag.

  • Kleines Geschenk mit Grußbotschaft: Schicke Deiner Liebsten oder Deinem Liebsten ein zu Deinen Valentinstag Sprüchen passendes kleines Geschenk. Schöne Blumen, außergewöhnliche Pralinen oder edle Schokolade sind die Klassiker unter den Geschenken zum Valentinstag. Frauen lieben sie! Achte aber bitte darauf, dass sowohl Dein Geschenk als auch Deine Liebesgrüße und Poesie nicht nach Schema 0815 beim Empfänger ankommen. Sprüche mit zu viel Routine können schauderlich wirken. Liebe ist individuell und persönlich! Deine kleine Aufmerksamkeit sollte das ebenfalls sein.

Soweit, so gut. Denk dran, dass Du Deinem Schatz mit einem gelungenen Gruß nur das Beste wünschen willst. Dann wird die oder der Allerbeste nämlich stets fröhlich zu Dir zurückkehren. Du weißt nur nicht, wie Du es ausdrücken sollst? Schließlich ist es wenig individuell und noch weniger persönlich, wenn die gleichen Sprüche jedes Jahr wieder "überraschen" sollen. Doch was sind die richtigen Worte und Rezepte zum Valentinstag? Ein paar Antworten – Apropos: Inspiration! – gibt’s hier.


Sprechen für sich: Geschenke aus personalisierter Schokolade zum Valentinstag

Lass Liebe sprechen... durch ganz persönliche Schokolade: Hier gibt's noch mehr davon!

26 liebe und lustige Valentinstag Sprüche, die zu Herzen gehen


  1. Ich weiß nicht, wie Du es machst, die Welt in einen besseren Ort zu verwandeln. Aber Du machst es. Hör bitte nie damit auf. Den schönsten Valentinstag wünsche ich Dir!

  2. Ich liebe Dich! Warum? Weil mir schon nach 5 Minuten fehlt, dass Du mir auf die Nerven gehst. Bitte geh mir weiter auf die Nerven. Einen guten Valentinstag wünsche ich Dir Süße!

  3. Als Du in mein Leben getreten bist, hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, so richtig zu Hause angekommen zu sein. Ganz gleich, wo ich seitdem war, blieb da dieses Gefühl von Liebe, Freundschaft und Geborgenheit. Mit Dir an meiner Seite bin ich an jedem Ort der Welt daheim. Dafür danke ich Dir am Valentinstag von ganzem Herzen!

  4. Ich liebe Dich so sehr, dass ich Dich sogar dann glücklich umarmen würde, wenn wir uns heute am Valentinstag unglücklich verwandeln würden: Du Dich zum Beispiel in eine schöne stachlige Rose und ich mich in einen viel zu prall befüllten Luftballon! Lass uns gemeinsam platzen…

  5. Pass bitte immer schön auf Dich auf! Ohne Dich wären mein Leben und mein Lieben ganz sicher ärmer. Lass uns lieber noch eine lange Zeit gemeinsam reich sein… reich an Liebe und Freude! Das wünsch ich uns beiden Glücklichen zum Valentinstag!

  6. Normalerweise bist Du mir genauso wichtig wie ich mir selbst. Nur in den entscheidenden Momenten bist Du mir noch wichtiger. Verdammt: Das ist mehr als Freundschaft, das kann nur Liebe sein!

  7. Erst bist Du mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Schließlich hast Du Dich in meinem Herzen eingenistet. Welches Organ befällst Du als nächstes? Bitte gerne alle, denn: Ich liebe Dich! Alles Liebe zum Valentinstag…

  8. Der Valentinstag erinnert mich immer an mein unglaubliches Glück: Das Weltall ist unendlich, die Milchstraße voller Sterne und selbst auf der kleinen Erde gibt es Milliarden von Menschen. Und ich treffe ausgerechnet Dich und gewinne Dein Herz? Halleluja Baby… Ich liebe Dich!

  9. Vor Dir war ich jemand. Ohne Dich bin ich niemand. Mit Dir zusammen bin ich alles. Ich liebe Dich! Liebe Grüße zum Valentinstag…

  10. Ich liebe Dich nicht nur, weil Du so bist, wie Du bist. Vor allem liebe ich Dich, weil ich bei Dir so sein kann, wie ich bin. Ich sende Dir allerliebste Valentinsgrüße mein Schatz!

  11. Weißt Du, warum Du perfekt bist? Weil Du zu mir stehst, wenn ich eine Entscheidung treffe und weil Du immer noch hinter mir stehst, wenn sie falsch war. Danke dafür! Alles Liebe zum Valentinstag…

  12. Eine Beziehung wie unsere wächst an jedem Tag. An grauen Tagen bildet sie Wurzeln und an bunten Tagen treibt sie Blüten aus. Wir sind unser eigener Garten. Alle Jahreszeiten gehören zu uns. Liebste Grüße zum Valentinstag!

  13. Ich liebe Dich von ganzem Herzen und wenn das Ding mal zu klein wird, baue ich einfach an. Alles, was ich an Baumaterial dazu brauche, lieferst Du mir jeden Tag frei Haus. Allerliebste Valentinsgrüße sende ich Dir!

  14. Dich zu lieben, ist wie jeden Tag Geburtstag zu haben, nur ohne jeden Tag älter zu werden. Besser geht’s nicht. Allerliebste Valentinsgrüße mein Schatz!

  15. Ich muss Dich nicht ständig ansehen, um mich zu versichern, dass ich Dich liebe. Viel lieber blicke ich gemeinsam mit Dir in dieselbe Richtung. Ich liebe Dich und wünsche Dir einen schönen Valentinstag!

  16. Du liebst mich wirklich, denn Du lässt mir meine Freiheiten. Bräuchte ich überhaupt einen Grund dafür, um immer wieder zu Dir zurückzukehren, so wäre es vielleicht genau dieses Verständnis. Ich liebe Dich von ganzem Herzen und sende Dir allerliebste Grüße zum Valentinstag!

  17. Am liebsten möchte ich Dir immer etwas schenken. Mir ist ganz egal, ob ich im Gegenzug auch etwas geschenkt bekomme. Allein das Gefühl, dass Du Dich darüber freust, ist mir Geschenk genug. Alles Liebe zum Valentinstag meine Herzallerliebste!

  18. Du besitzt mich nicht, aber ich gehöre zu Dir. Ich besitze Dich nicht, aber Du gehörst zu mir. Das geht mir gehörig zu Herzen. Ich liebe Dich! Happy Valentine’s Day…

  19. Für die Welt war ich vor Dir nur irgendjemand. Jetzt fühle ich mich dank Dir so, als ob ich für irgendjemanden die Welt wäre. Das fühlt sich fantastisch an. Ich liebe Dich meine Valentine! Allerliebste Grüße zum Valentinstag von Deinem Valentin.

  20. Ein Drittel unseres Lebens verschlafen wir. Ein weiteres Drittel geht für die Arbeit drauf. Dabei zählen am Ende nur die Stunden, in denen wir uns geliebt haben. Schöne Grüße zum Valentinstag sende ich Dir meine Liebste!

  21. Wodurch unterscheiden sich Glück und Liebe? Ich weiß es nicht. Nicht alles, was glücklich macht, ist Liebe. Aber alles, was ich liebe, macht mich glücklich. Alles Gute und Schöne zum Valentinstag wünsche ich Dir Süße!

  22. Deine Liebe trägt meine Seele viel leichter durchs Leben, als meine Beine es mit meinem Körper jemals tun könnten. Deine Anziehungskraft scheint stärker als die des Planeten. Du bist ein Wunder. Ich liebe Dich!

  23. Seitdem meine Liebe zu Dir entflammt ist, brenne ich viel heller. Ich leuchte nur für Dich. Allerliebste Valentinsgrüße sende ich Dir!

  24. Liebe ist vielleicht die einzige Verschwendung, bei der nicht die Rede davon sein kann, dass sie überflüssig wäre. Ich liebe Dich und wünsche Dir einen schönen Valentinstag!

  25. Echte Liebessprüche haben mit Realismus nichts zu tun. Sie geben nämlich einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Und obendrein funktioniert dieses Sprüche klopfen auch noch. Bei aller Freundschaft: Du bist verrückt mein Schatz! Bleib so. Alles Liebe zum Valentinstag. Ich liebe Dich!

  26. Früher stolperte ich ständig über mich selbst. Seitdem Du mich liebst, steige ich problemlos über Berge. Wie machst Du das? Dankeschön! Ich wünsche Dir einen schönen Valentinstag!

3 herzliche Memes um "Happy Valentine’s Day" zu wünschen


Wo es früher fast zwingend noch die handgeschriebene Karte bzw. Grußkarte mit Spitzenbesatz oder echtem Blattgold sein musste, ändern sich die Grußregeln zum Valentinstag unter jüngeren Generationen inzwischen erheblich. Stimmt die Message und kommt parallel sogar noch das passende Geschenk bei der Angebeteten oder dem Holden an – gerne via Online Shopping und bequem bis nach Hause geliefert, dürfen es im 21. Jahrhundert gerne auch digitale Grüße und Sprüche zum Valentinstag sein.

Valentinstag Sprüche über Facebook, Twitter, Instagram oder Messenger wie Whatsapp zu verschicken, ist kein Tabubruch mehr. Vielmehr verbreitet sich die Nutzung digitaler Medien auch bei dem Thema wie selbstverständlich. Warum auch nicht? Sog. Memes (kurze illustrierte Sinnsprüche) und kleine sinnstiftende Zitate sind beliebt und mittlerweile längst über den Status eines Kulturphänomens hinweg. Digital versendete Sprüche und Grüße sind Normalität.

„Guten Liebesgrüßen ist es egal, ob sie analog oder digital versendet werden. Wichtig ist, dass die Sprüche ankommen. Und dass sie in der Form ankommen, die der Empfänger mag.“

Mit Freude recherchiert, kopiert und weitergeleitet – schon sind die schönsten Valentinstag Sprüche rapido beim Empfänger. Memes sind die neuen Valentines. Das gilt auch und gerade für liebste Sprüche, sprich Liebessprüche. Nachfolgend findest Du einige Motive und Valentinstag Sprüche aus den bereits aufgeführten Ideen zum Thema in Form netter und lustig gestalteter Memes.

Du kannst Dir diese Bilder, Sprüche, Zitate und Ideen gerne herunterladen, kopieren und an Deinen allerliebsten Lieblingsmenschen senden. Liebe ist für alle da. Muss ja nicht immer gleich mit Hochzeit enden, wobei auch das die richtige Lösung sein kann. Jeder Bild Download hier ist deshalb kostenlos und gratis. Hauptsache, Ihr habt Euch lieb und sagt Euch das am Valentinstag auch so richtig lieb. Männer seid weise und wählt Eure Sprüche mit Bedacht. Love is everything!

Valentinsgrüße: Hör bitte nie damit auf, die Welt in einen besseren Ort zu verwandeln. Den schönsten Valentinstag wünsche ich Dir!
Valentinsgrüße: Dich zu lieben, ist wie jeden Tag Geburtstag zu haben, nur ohne jeden Tag älter zu werden. Besser gehts nicht. Allerliebste Valentinsgrüße mein Schatz!
Valentinsgrüße: Du besitzt mich nicht, aber ich gehöre zu Dir. Ich besitze Dich nicht, aber Du gehörst zu mir. Das geht mir gehörig zu Herzen. Ich liebe Dich! Happy Valentines Day...

PS: Dir genügen kurze Memes, Zitate und Sprüche nicht, selbst wenn sie kostenlos und schnell verschickt sind? Sieht alles zu sehr nach Vorlage und Muster aus? Oder Sprüche und Grüße sind zwar gut, aber dieses Mal soll es ein längeres Gedicht zum Valentinstag sein? Immerhin lässt sich in ein Gedicht eine wahre Flut an Gedanken, Ideen und Lebensweisheiten verpacken, da wo sich Sprüche auf das Wesentliche reduzieren müssen. Zu diesem Thema haben wir für Dich ebenfalls einige Ideen zusammengetragen. Schau gerne einfach in unsere Beiträge unter Valentinstag Gedichte rein. Diese poetischen Empfehlungen gehen weit über Sprüche hinaus.