Weihnachtsgrüße – liebe Wünsche und besinnliche Sprüche zum Weihnachtsfest

Verschicke zu Weihnachten herzliche Weihnachtspost an Deine Lieblingsmenschen

Weihnachten, das Fest der Familie, des Friedens und inneren Ruhe, ist jedes Jahr ein guter Anlass für einige warme Worte. Deine Lieblingsmenschen, Deine Familie, gute Freunde, verlässliche Geschäftspartner oder gute Kunden: Lass sie über Weihnachtsgrüße wissen, dass Du Ihnen dankbar bist. Dankbar für das Glück gemeinsamen Vertrauens. Dankbar für schöne Tage und Stunden. Oder auch dankbar für die prima geschäftliche Zusammenarbeit.

chocri Weihnachtgruesse in verschiedenen Sprachen auf einem Holztisch mit vielen weihnachtlichen Geschenken

Die gute alte Weihnachtspost hat eine lange Tradition. Zur Weihnachtszeit hat so mancher viel mehr Zeit und Muße, um zur inneren Einkehr zu finden. Der Brauch der lieben, fröhlichen und respektvollen Weihnachtsgrüße und Weihnachtskarten ist ein Phänomen, ein schönes wohlgemerkt in einer häufig hektischen und überdrehten Welt voller Widersprüche und Konflikte.

„Zum Weihnachtsfest schenken frohe Wünsche und fröhliche Grüße oft die allerschönste Freude. Ein top Geschenk on top ist super. Das größte Geschenk aber sind warme Gedanken und Gefühle.“

Zur Weihnachtszeit können sich Türen von morgen öffnen. Die Weihnachtszeit ist die Ruhe und das Licht, selbst wenn um Dich herum das Leben der Festtage tobt. Die Familie kommt zusammen. Gerade an den heiligen Feiertagen ist Zufriedenheit wichtiger als Erfolg. Ein gutes Gespräch in der Familie unterm Weihnachtsbaum oder mit Freunden bei Kerzenschein ist ein echtes Geschenk.

Ein Geschenk oft von größerem Wert, als der von Dingen oder Besitztümern. Arm ist nur der, an den niemand denkt. Das ist Weihnachten: Andacht, Besinnung und Rückbesinnung, auf das was wirklich wichtig ist! Weihnachten sollte das Gegenteil von Verzweiflung und Anspannung schenken. Weihnachten ist die Hoffnung, die Liebe und die jährliche Geburt von Anfang und Ende – das Fest der Geburt Jesu eben.

Welche Weihnachtsgrüße vermitteln besinnlich und persönlich schöne Wünsche zu Weihnachten?

Welche Wünsche, Grüße und Worte können alles transportieren und richtig rüberbringen? Zuweilen ein schwieriges Unterfangen! Und dann noch den richtigen Weg finden: Lieber fröhlich analoge Karten und Briefe schreiben, zeitgemäße Weihnachtsgrüße per Whatsapp oder Email online verschicken oder doch lieber alle Deine Menschen persönlich anrufen? Die Matrix öffnet sich… jedes Jahr wieder.

Wer zu viel plant, hat meist schon verloren. Sei am besten spontan. Höre auf Dein Gefühl. Lass Dein Herz sprechen. Wichtig ist nur, dass Deine Message ankommt. Der Weg, die Form, die Idee, der Inhalt: Deine Weihnachtsgrüße müssen vor allem zu Dir und zum Empfänger passen. Was sind liebe Wünsche und frohe Grüße? Jede beste Lösung sieht anders aus. Hier ein paar Textideen:

Schöne Beispiele für Weihnachtsgrüße und Wünsche von Kindern

Liebe Mama,

zu Weihnachten will ich Dir mit meinem kleinen selbstgebastelten Geschenk alles Gute wünschen. Vielen Dank, dass Du Dich immer so gut um mich kümmerst und so toll mit mir spielst. Ich hab Dich lieb und drücke Dich ganz fest. Ich wünsche Dir von Herzen beste Gesundheit und viel Glück. Hoffentlich tun wir auch nächstes Jahr wieder ganz viele tolle Dinge gemeinsam mit der Familie. Die machen mir echt große Freude.

Dein/Deine…

Lieber Papa,

zum schönsten Weihnachtstag, zum Heiligabend wünsche ich Dir, dass der Weihnachtsmann Dir so viele Geschenke bringt wie mir. Ich danke Dir, dass Du immer Zeit für mich hast. Es ist auch schön, dass Du mir immer so tolle Dinge zeigst und erklärst. Ohne Dich wäre die Welt viel langweiliger. Außerdem mag ich sehr mit Dir zu spielen. Ich wünsche Dir allerbeste Gesundheit und viel Glück. Hoffentlich haben wir alle zusammen ganz tolle Weihnachten!

Dein/Deine…

Liebe Oma,

du bist die allerbeste Oma der Welt. Das wollte ich Dir zum Weihnachtsfest nur mal sagen. Ich mag es immer sehr, bei Dir zu sein. Vor allem, dass Du mir immer erlaubst, Schokolade zu naschen. Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre, denn ich möchte noch ganz viele Stunden mir Dir verbringen. Ich hoffe, dass der Weihnachtsmann Dir genauso viele Geschenke bringt wie mir. Frohe Weihnachten!

Dein/Deine…

Lieber Opa,

du bist der beste Opa aller Zeiten. Hoffentlich bist Du zu Weihnachten wieder bei uns. Falls nicht, möchte ich Dir aber trotzdem sagen, dass ich Dich ganz doll lieb habe. Besonders mag ich unsere Ausflüge. Wir unternehmen immer tolle Sachen. Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit. Feier schön und genieße die Ruhe und den Winter. Vergiss bitte nicht, am Abend die Lichter der Kerzen auszumachen. Dein/Deine…

Schöne Beispiele für private Weihnachtsgrüße und Wünsche von Erwachsenen

Liebe Mutter,

ganz gleich, ob wir Weihnachten dieses Jahr zusammen verbringen können oder nicht, möchte ich Dir alles Liebe zu Weihnachten wünschen. Ich sende Dir die innigsten Weihnachtsgrüße und hoffe nur das Beste für Dich. Achte bitte auf Deine Gesundheit und sei recht glücklich in allem, was Du tust. Mit tust Du jedenfalls gut. Für die vielen schönen Stunden zusammen danke ich Dir. Fröhliche Weihnachten und viele Grüße aus dem schönen … (Ort)!

Dein/Deine…

Lieber Vater,

wo auch immer wir zu Weihnachten sind, ob getrennt oder zusammen, wünsche ich Dir nur das Allerbeste zum Feste. Ich hoffe, Du genießt die Feiertage und machst Dir zu Heiligabend ein paar richtig schöne, bequeme und besinnliche Stunden. Du warst stets und wirst stets mein Held sein. Schön, dass es Dich gibt. In diesem Sinne: Pass gut auf Dich und Deine Gesundheit auf. Lebe das Leben. Frohe Weihnachten mein Lieber!

Dein/Deine…

Liebe Schwester,

ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute zu Weihnachten. Sollten wir uns dieses Jahr nicht sehen können, hoffe ich dennoch von Herzen, dass Ihr das Weihnachtsfest wundervoll, schön und besinnlich verbringt. Nimm Dir mal eine Auszeit vom Alltag und genieße die Festtage richtig gut mit Deinen Lieben, den Kindern und dem Christkind. Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Glück und Gesundheit. Fröhliche Weihnacht meine Gutste!

Dein/Deine…

Lieber Bruder,

alles Liebe, Herzliche und Beste zu Weihnachten wünsche ich Dir. Wo auch immer Du über die Festtage steckst, ob bei uns oder wieder mal auf Reisen, genieße das Weihnachtsfest so gut wie möglich. Ich nutze die Zeit über die Feiertage ja oft ein bisschen zur inneren Einkehr, zur Reflektion bei Kerzenschein. Mir tut es gut. Tue bitte das, was Dir guttut. Bleib bei bester Gesundheit und bleib vor allem so wie Du bist: Der beste Bruder der Welt. Frohe Weihnachten!

Dein/Deine…

Schöne Beispiele für geschäftliche Weihnachtsgrüße und Wünsche

*Kunde

Liebe/r Frau/Herr…,

mit dieser kleinen Weihnachtspost möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich für das Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen bedanken. Einfach mal so, ganz ohne werblichen oder kaufmännischen Hintergrund – nur so von Mensch zu Mensch. Schön, dass es Sie gibt. Heute wird nichts verkauft oder gekauft. So kurz vor dem Weihnachtsfest möchte ich Ihnen einfach nur recht frohe und fröhliche Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer Lieben wünschen. Genießen Sie die schöne Zeit mit der Familie bis zum Ende des Jahres. Mögen all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Bleiben Sie uns gewogen!

Ihr/e…

*Geschäftspartner

Liebe/r Frau/Herr…,

klingeling, klingeling, die Weihnachtspost ist da. Herzlichen Dank für die gute geschäftliche Zusammenarbeit dieses Jahr! Zum Weihnachtsfest sende ich Ihnen die allerbesten Weihnachtsgrüße. Genießen Sie die Feiertage zum Krafttanken und Durchatmen im Kreise der Familie. Es ist mir Freude und Ehre zugleich, Sie zu meinen Geschäftspartnern zählen zu dürfen. Einer meiner wichtigsten Weihnachtswünsche an Sie ist, dass unsere Zusammenarbeit künftig ebenso wunderbare Früchte tragen möge. Dann meistern wir gemeinsam auch alle Herausforderungen, die uns jetzt noch unbekannt sind. Fröhliche Weihnachten für Sie und Ihre Lieben!

Ihr/e…

Weihnachtswünsche und Grüße sind stets persönlich und individuell. Sie sollten es zumindest sein, wenn sie glaubwürdig wirken sollen. Das gilt auch dann, wenn sie nicht zu 100 Prozent der eigenen Idee oder Kreation entspringen. Anleihen bei bekannten Weihnachtsgedichten oder Liedern zum Fest zu nehmen, ist eine gern gesehene Tradition. Was zählt, ist der Gedanke, nicht allein die Sprüche!

Fröhliche Weihnachten mit einem herzlichen Meme wünschen

Über liebe, respektvolle und zuweilen auch über lustige Grüße zu Weihnachten freuen sich Kinder und Erwachsene, Eltern und Geschwister, Töchter und Söhne, Kollegen und Partner – kurzum: Jeder! Am meisten Freude entsteht natürlich dann, wenn Weg und Nachricht zum Empfänger passen. In diesem Sinne haben die Grußkarte und der Brief sicher eine herausragende Bedeutung zum Fest.

Immer größeren Erfolg haben ebenso jedoch die digitalen Grüße und Weihnachtssprüche. Weihnachtspost per Chat und Messenger, Weihnachtspost per Mail, Weihnachtspost über die sozialen Medien: Der Zeitgeist feiert mit! Facebook, Twitter, WhatsApp und Instagram sind die Postämter der Jüngeren. Nie ließen sich nette Weihnachtsgrüße einfacher verschicken als heute.

„Weihnachtsgrüße verwandeln jede Zeit in Weihnachtszeit. 0815-Rezepte für kurze und lustige Memes gibt es zwar nicht. Aber Glück ist bekanntlich, was dem Menschen Freude macht.“

Kurz recherchiert, kopiert oder weitergeleitet – schon sind der herzliche Gruß oder liebe Spruch ruckzuck beim Empfänger. Persönliche kommentierte Grußbilder, sog. Memes (kurze illustrierte Sinnsprüche) oder kleine Animationen mit einem flotten individuellen Spruch dazu sind die neuen Weihnachtskarten. Das gilt auch und gerade für liebe Weihnachtswünsche.

Nachfolgend findest Du deshalb einige Motive und Weihnachtsgrüße in Form entzückend und lustig gestalteter Memes. Du kannst Dir die Bilder gerne herunterladen, kopieren und an Deine Lieben verschicken. Alle Bild Downloads hier sind kostenfrei. Hauptsache, Ihr habt Tag und Nacht ordentlich Freude und Spaß beim Versenden Eurer Weihnachtsgrüße und Weihnachtswünsche.