chocri Team

Wer hinter chocri steckt und warum wir können, was wir machen


Verfasst von: chocri Team | Artikel erstellt/zuletzt geändert: 14. März 2022

  • Wir lieben Schokolade und wir lieben unsere kreative Arbeit mit der Schokolade.
  • Kompetenz bedeutet für uns die beste Mischung aus Können und Kundenorientierung.
  • chocri ist für uns mehr als Arbeit, chocri ist unsere Passion!

Von unserer Gründung 2008 bis heute ist schon eine lange Zeit vergangen. Mit Stolz blicken wir auf unser Berliner Startup, denn den Geist von damals haben wir uns bis heute bewahrt. Viele Mitstreiter der ersten Stunde haben inzwischen rund um die Welt neue Herausforderungen gesucht. Dafür sind neue Mitarbeiter aus aller Welt hinzugekommen.

Wenn Du wissen möchtest, wer bei uns aktuell was macht und warum wer was so gut kann, stöbere gerne durch unsere kleinen Steckbriefe. Dort erfährst Du mehr über die Menschen hinter chocri. Und weil wir halt so sind, wie wir das auch schon zu Gründerzeiten waren, formulieren wir hier und da gerne mal mit etwas Humor. Lachen ist neben Schokolade schließlich die beste Antwort auf alles!

Geschäftsführung


Der Boss bei chocri

Der Boss bei chocri

Sascha Löhr

Der ausgebildete Betriebswirt leitet chocri seit 2021 und verantwortet im Mutterkonzern Rübezahl-Riegelein zugleich die Bereiche Marketing und Vertrieb für die Region D-A-CH. Von seinen vorherigen Stationen bei Hitschler, Loacker, Ültje usw. weiß er genau, wie die Süßwarenbranche funktioniert.

Als Boss freut er sich jeden Tag, wenn er chocri noch weiter voranbringen kann und noch mehr Kunden von unseren tollen handgemachten Schokoladen überzeugen kann. Unsere hochwertigen und innovativen Produkte sind sein Segen und ihr Erfolg seine Mission: Das sind seine Hauptaufgaben bei uns.

Es macht ihm Spaß, unsere junge und kreative Mannschaft mit den anderen Kolleg*innen aus der Rübezahl-Riegelein Gruppe noch besser zu verzahnen. Sein Motto: Synergieeffekte für alle im Team rausholen! Apropos Mannschaft: Wenn der gebürtige Hesse mal nicht die Firma leitet, könntet Ihr ihm privat auch mitfiebernd im Waldstadion der Frankfurter Eintracht begegnen.

Lieblingsschokolade: Vollmilchschokolade mit Nougat, Keksen und Nüssen!


Vertrieb


Der Vertriebler bei chocri

Der Vertriebler bei chocri

Frank Nielsen

Der gelernte Industriekaufmann ist als Vertriebsleiter bei chocri vor allem für die ganz dicken Fische zuständig. Er hat quasi schon immer im Vertrieb gearbeitet und ist seit 32 Jahren in der Süßwarenbranche aktiv. Er liebt es, sein Knowhow im Vertriebsschwerpunkt hochwertiger Confiserie-Produkte zum Nutzen aller Beteiligten an den Kunden zu bringen.

Im Rahmen seiner Funktion spricht er prinzipiell mit allen Unternehmens- und Geschäftskunden, ganz besonders muss er sich aber natürlich auf die Großkunden im Offline-Handel konzentrieren. Die Vermarktung neuer Produkte, Verhandlungen über Konditionen und die Standortleitung des Berliner Büros: Das sind seine Hauptaufgaben bei uns.

Der gebürtige Kieler ist und fühlt sich weiter wie ein echtes Nordlicht. Nich lang schnacken und Butter bei die Fische. Wenn er gerade mal nicht mit seinem Lieblingsverein THW Kiel im Handball mitfiebert, könnte es sein, dass Ihr ihm auf einem schönen Campingplatz irgendwo in Europa begegnet. Er liebt das Campen… und natürlich gutes Essen. Mahlzeit!

Lieblingsschokolade: Alles, was aus Vollmilchschokolade ist… gerne mit viel Nuss dabei!


Einkauf


Unser Einkäufer vom Dienst

Unser Einkäufer vom Dienst

Eric Kunzmann

Der studierte Geisteswissenschaftler gehört bei uns zu den alten Haudegen. Schon seit 2013 ist er bei chocri tätig. In seine aktuelle Funktion als der Mann für den Einkauf und die Beschaffung ist er über die Jahre hineingewachsen.

„On the job“ kümmert er sich in dieser Funktion um alles, was wir benötigen, um für Dich die beste Schokolade zu fertigen. Ob das nun Salzbrezeln, Gummibärchen und viele Zutaten mehr für unsere individuellen Tafelschokoladen sind, Bürobedarf fürs Office oder neue Werkzeuge und Hilfsmittel für die Zauberküche der Produktentwicklung. Er holt alles ran: Das ist seine Hauptaufgabe bei uns.

Er weiß ganz genau, wo und wie man an die besten Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe kommt. Generalstabsmäßige Planung und Umsetzung sind genau sein Ding. Apropos generalstabsmäßig: Privat frönt der heute im Grünen vor der Stadt lebende Berliner gerne dem Hobby des Miniaturenspiels, sowohl offline als auch online.

Lieblingsschokolade: Vollmilchschokolade über Zartbitterschokolade mit exakt drei Haselnüssen für sein Aschenbrödel!


Kundenservice


Die Kundenflüsterin von chocri

Die Kundenflüsterin von chocri

Kerstin Köhler

Die ausgebildete Konditorin ist seit 2000 in der Schokoladenbranche. Mit reichlich Berufserfahrung in kleinen Manufakturen und Betrieben, für das Hotellerie-Gewerbe und sogar für Fluggesellschaften, wo man gerade in der First Class bekanntlich sehr gut essen kann, verschlug es sie zu unserem Glück in den Kundenservice von chocri.

Apropos First Class, das ist auch ihr Anspruch, wenn sie sich mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl um die Anliegen unserer Kunden kümmert. Der Job macht ihr Spaß und das merkt man. Neben allen Belangen des Kundensupports kümmert sie sich auch noch darum, dass die Buchhaltung auf dem Laufenden bleibt: Das sind ihre Hauptaufgaben bei uns.

Zuhause bei ihren Kindern geht die geborene Prenzl‘bergerin (ergo Berlinerin) ganz in ihrem Element als Mutter auf. Sie liebt ihre Kinder. Gemeinsam mit ihnen meistert sie gerne jede neue Herausforderung. Den Kleinen die Welt zu zeigen und zu erklären und sich mit ihnen an neuen Erlebnissen zu begeistern, das findet sie toll.

Lieblingsschokolade: Vegane Zartbitterschokolade von Hand bestreut mit Sauerkirschen, Chili-Flocken und Echtsilberpulver!


Die geborene Kundenfee

Die geborene Kundenfee

Anja Köppen

Die gelernte Hotelfachfrau frönt bei chocri ihrer Leidenschaft Schokolade mal aus einer echt neuen Perspektive. Beruflich hatte sie nämlich zwar schon immer ein Faible dafür, sich rührig um die Kunden zu kümmern. Jetzt tut sie das aber im Auftrag des köstlichen braunen Goldes! Und es gibt scheinbar aus beruflicher Sicht nichts Schöneres für sie…

Wenn sie sich um die Anliegen der Kunden kümmert, ist sie voll in ihrem Element. Per Telefon, Mail oder Chat betreut sie jedes Anliegen solange, bis es gelöst ist… und in der Regel zur Zufriedenheit des Kunden. Zudem arbeitet sie dem Vertrieb und der Buchhaltung zu: Das sind ihre Hauptaufgaben bei uns.

Privat hat sie enge Verbindungen ins Land der Frühaufsteher. Denn die gebürtige Berliner Pflanze wuchs u.a. im schönen Sachsen-Anhalt auf, bevor es sie über Brandenburg zurück in die Hauptstadt verschlug. In ihrer Freizeit liebt sie lange Spaziergänge, am besten mit Freunden, die am allerbesten bei einem schönen Essen in einem guten Restaurant enden.

Lieblingsschokolade: Weiße Schokolade von Hand bestreut mit Erdbeerscheiben, Heidelbeeren und Cranberries!


Marketing


Unser Online-Marketender mal sichtbar

Unser Online-Marketender mal sichtbar

Alberto Gatti

Unser Italiener mit Geschmack und Stil ist gerade auf dem Sprung zum Abschluss an der SBA Management School. Seine Stärken liegen ganz klar im Marketing und dort vor allem im Online-Marketing, das er schon seit 2015 bei chocri beackert. Zunächst begann er als Mitarbeiter. Inzwischen hat er dem Bereich als praktische Führungskraft längst seinen Stempel aufgedrückt.

Er optimiert ständig unseren Online-Shop, um den Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten, kümmert sich um die Planung und Umsetzung von Marketing-Strategien, arbeitet der Produktentwicklung zu und treibt die digitale Bekanntheit und Sichtbarkeit von chocri in immer neue Höhen: Das sind seine Hauptaufgaben bei uns.

Privat liebt der gebürtige Mailänder und Süd-Tiroler das schöne „Dolce Vita“, das süße Leben. Schokolade, Urlaub am Meer oder in den Bergen, am liebsten mit seinem alten VW Bully-Bus, gesellige Treffen mit Freunden usw. Außerdem liebt er das Leben im Kreuzberger Kiez in Berlin. Wundert Euch also nicht, wenn Ihr ihn dort zufällig mal trefft… beim Italiener zum Beispiel.

Lieblingsschokolade: Vollmilchschokolade handbestreut mit feurigen Chilis, geschrotetem Kaffee und knusprigem Salzkaramell!


Die taffe Frau fürs Handelsmarketing

Die taffe Frau fürs Handelsmarketing

Denise Stüwe

Die ausgebildete Bürokauffrau mit jeder Menge Berufserfahrung und Querqualifikationen gehört zu den alten Hasen bei chocri. Schon seit 2015 ist sie dabei. Bei Themen Vertrieb, Handel, Shop-Management und Verkauf macht ihr keiner was vor. Kompetent und aufgeschlossen kümmert sie sich um ihre Themen.

Gemeinsam mit Alberto Gatti organisiert sie das Shop-Management im Online-Bereich. Gemeinsam mit Frank Nielsen betreut sie Kunden im Offline-Vertrieb. Gemeinsam mit Jens Nehuis ist sie nah dran an neuen Produkten. Ob Verträge, Produktfotos oder Designs von Verpackungen, sie hat alle liebevollen Details fest im Blick: Das sind ihre Hauptaufgaben bei uns.

Privat liebt die waschechte Rüganerin das Meer, den Strand und die Wellen, am liebsten natürlich zuhause auf der Perle der Ostsee – der Insel Rügen. So oft sie kann, weilt sie dort. Schließlich lässt sich dort am schönsten und gemütlichsten viel Zeit mit der Familie und lieben Freunden verbringen. Das ist auch ihr liebstes Hobby!

Lieblingsschokolade: Vollmilchschokolade mit Herzen aus Zartbitterschoko, Salz und Karamelltropfen!


IT


Unsere IT-Spezialistin

Unsere IT-Spezialistin

Leora Friedrich

Die ausgebildete Fachinformatikerin ist seit frühen Tagen bei chocri. Schon 2011 stieß sie als Softwareentwicklerin zum Team, nachdem sie zuvor lange für die IT in einem Medizintechnik-Unternehmen gearbeitet hat. Inzwischen ist sie als erfahrene Leiterin der chocri-IT für alle Themen im Unternehmen zuständig, die die Informationstechnologie betreffen.

Neue kreative Ideen für kundenorientierte Erlebnisse im Internet zu entwickeln und sie bis zur stabilen technischen Umsetzung zu begleiten, selbst durch Knowhow mit anzupacken, schnell mal ein paar Bugs zu beheben oder externe IT-Dienstleister in Projekten zu koordinieren: Das sind ihre Hauptaufgaben bei uns.

Die gebürtige Berlinerin lebt seit acht Jahren im Grünen vor den Toren der City. Wenn sie sich nicht gerade für chocri durch die Tiefen von HTML, SQL, Java, CSS usw. wühlt, verbringt sie ihre Freizeit am liebsten in der Natur oder auf Reisen. Könnte also sein, dass sie Euch in Brandenburg mal hoch zu Ross, lässig mit dem Boot oder flott auf dem Bike entgegenkommt.

Lieblingsschokolade: Weiße Schokolade mit Erdbeeren, Zimt, Haselnusskrokant, Kokosraspeln und gebrannten Mandeln!


Produktentwicklung


Der bei chocri die leckeren Sachen kreiert

Der bei chocri die leckeren Sachen kreiert

Jens Nehuis

Als versierte Fachkraft für Süßwaren und Lebensmitteltechnik stieß er 2018 zu unserem Team. Mit viel praktischer Erfahrung aufgrund seiner vorherigen Stationen u.a. bei Meybona, Storck oder Sawade sorgt er für den typischen chocri-Geschmack.

In seiner kreativen Genussküche, wir nennen sie intern liebevoll sogar Naschlabor, erfindet er die neuen Produkte von chocri. Mit Können und Geschick probiert er Neues aus, erstellt Muster und sorgt dafür, dass es allen köstlich mundet. Zudem stellt er durch das Qualitätsmanagement für chocri sicher, dass das auch so bleibt: Das sind seine Hauptaufgaben bei uns.

Neben der Begeisterung für den süßen Job liebt er privat schöne Reisen und gute Gespräche unter Freunden. Überhaupt ist sein Interesse an guter Gesellschaft und sozialem Miteinander groß. Schon zu Zeiten seiner top Ausbildung an der Süßwaren-Akademie des ZDS Solingen engagierte er sich privat zum Beispiel jahrelang im Ehrenamt für die ambulante Betreuung behinderter Menschen.

Lieblingsschokolade: Vollmilchschokolade mit geschroteten Kaffeebohnen und Erdbeerstückchen!


Noch interessant zu wissen


Du vermisst den eigentlichen Produktionsbereich? Das ist schnell aufgeklärt. Seit 2014 (anteilig) bzw. 2018 (zu 100 Prozent) gehören wir als eigenständige Firma zur Rübezahl-Riegelein Gruppe. Deshalb werden unsere Produkte – die neuen und die alten, die innovativen und die klassischen – heute an den verschiedenen Standorten der Gruppe gefertigt. Weiterhin in liebevoller Handarbeit versteht sich, frisch für Dich gemacht!

Wir sind ein relativ kleines Team, das gemeinsam Großes bewirkt. In unseren schokoladigen Hallen treffen Nerds auf Freigeister und Quereinsteiger auf alte Hasen. Neben entspannter geschlechtlicher und kultureller Diversität, sind bei uns Professionalität, Teamgeist, Fairness, Hands-on-Mentalität, ein freundliches Miteinander und der unbedingte Wille, der Konkurrenz immer ein Schritt voraus zu sein, sehr wichtig.

Klingt spannend, findest Du? Du möchtest ein Teil von chocri werden? Schau doch gerne in der Kategorie Jobs bei chocri nach, ob wir derzeit eine passende offene Stelle für Dich – Praktikant oder Voll-Profi – haben oder schick uns schnell Deine Initiativ-Bewerbung!