Süße Investition: Schokoladen-Spezialist chocri lädt zur Anlage-Auktion

Berlin, 20. Jan 2014 – Schokoladenriegel statt Goldbarren? Kakao als Kapitalanlage? Der deutsche Marktführer für individuelle Schokolade chocri bietet Anlegern kurzfristig eine lukrative Investitionsmöglichkeit bei einer Anlage-Auktion. Das Berliner Unternehmen blickt auf sein erfolgreichstes Geschäftsjahr zurück. In 2013 konnte der Umsatz von 2,01 Millionen Euro in 2012 auf 3,45 Millionen Euro mit über 400.000 Stammkunden gesteigert werden – ein Wachstum von 35 Prozent. Die chocri GmbH betreibt einen eigenen Online-Shop für individuelle Schokoladenspezialitäten und arbeitet als Fulfillment-Anbieter für diverse Kunden wie Coca Cola, Ritter Sport oder Hussel. Beachtlich: chocri benötigte für die erfolgreiche Entwicklung nur eine einzige Finanzierungsrunde in fünf Jahren. „Wir spüren eine steigende Nachfrage nach hochwertigen und individualisierten Produkten auch im europäischen Ausland. Unsere schokoladigen Liebhaberstücke liegen ganz im Trend der personalisierten Lebensmittel – von chocri in der eigenen Produktion in Berlin hergestellt“ so Michael Bruck, Gründer und Geschäftsführer der chocri GmbH. Das Unternehmen beliefert bereits Privat- und Geschäftskunden in Europa und in den USA. Um die Expansion in Europa weiter voran zu treiben, realisieren die Berliner nun eine Mischform aus Crowdinvesting und Business Angel Club. Für Investoren, die von dem erfolgreichen Geschäftsmodell der chocri GmbH langfristig profitieren wollen – und für Liebhaber hochwertiger Schokolade.

Schokolade für Europa: Die Details der Auktion

Das Potential der Produktwelt von chocri dürfte auch zurückhaltende Investoren überzeugen, denn der Markt der Süßwaren gilt nach vielen Branchenuntersuchungen auch und gerade in turbulenten Zeiten als lukrativ. Denn Schokolade ist ein Liebhaberprodukt, verspricht Genuss und gute Laune und ist für viele Menschen ein unverzichtbarer Luxus. Die chocri GmbH möchte nun gemeinsam mit einem Netzwerk von bis zu 20 Business Angels die Expansion in Europa verstärken. Die Anfangsbewertung liegt bei 4.750.000 Euro mit einem Kapitalbedarf von 500.000 Euro. Mit einem Investitionsvolumen von jeweils 20.000 Euro werden insgesamt 20 Plätze im Business Angel Club angeboten. Neben der Auktion existieren noch weitere Möglichkeiten für Investments anderer Größenordnung.

„Wir haben uns ganz bewusst für diese Mischform zwischen Crowdinvesting und Business Angel Club entschieden. So können wir gemeinsam mit einem breiten Netzwerk unsere Expansion voran treiben“, begründet Michael Bruck die Entscheidung für die Auktion.

Partner und Investoren des Unternehmens profitieren darüber hinaus von diversen Vergünstigungen und Rabatten beim Eigensortiment und den Partnern, sowie als Gäste bei schokoladigen Netzwerkverstaltungen und Events in Berlin. Investoren erhalten das Schokoladenabo www.schokostück.de jeden Monat gratis sowie 20 Prozent Dauerrabatt in den chocri Shops www.meinecoke.de, www.chocri.de und www.drinx.de. Weitere Informationen und Gebotsabgabe bei www.innovestment.de.

Die chocri GmbH produziert und vertreibt Schokoladen, Pralinen und weitere schokoladenbasierte Süßigkeiten. Jeder Kunde kann sich seinen persönlichen Schokoladenwunsch aus einer Vielzahl an Möglichkeiten selbst zusammenstellen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und wurde 2008 als eigenfinanziertes Startup durch Franz Duge und Michael Bruck gegründet. 2009 wurde chocri von der WirtschaftsWoche mit dem Gründerpreis ausgezeichnet. Seit 2010 ist die Alfred Ritter GmbH & Co. KG, bekannter unter der Marke Ritter Sport, zu einem Drittel am Unternehmen beteiligt. chocri beliefert Privat- und Geschäftskunden in Europa und den USA. Der Kernmarkt und die Produktionsstätte liegen in Deutschland. Die chocri GmbH produziert und versendet klimaneutral. Zusätzlich betreibt die chocri GmbH als Fulfillment-Dienstleister Shops wie www.meinecoke.de, www.drinx.de oder www.shop.ritter-sport.de. Soziales Engagement zeigt chocri durch die dauerhafte Unterstützung der Hilfsorganisation DIV-Kinder e.V..