Trends zum „Tag der Praline“: Was sind die Pralinenhits?
Berlin, 7. Okt 2014 – Zum „Tag der Praline“ am 9. Oktober, wenn die alljährliche Confiserie-Saison neu durchstartet, identifiziert chocri der Deutschen liebste Formen, Füllungen, Überzüge (Kuvertüren) und Dekore von individuellen Pralinen. Gewonnen haben Vollmilch, Herz, Karamell und Gold. Produktion und Absatz aller deutscher Confiserie-Betriebe zusammen liegen laut BDSI (Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V.) aktuell um etwa ein bis zwei Prozent über den Vorjahreswerten. Für 2014 wird mit einer Produktion von 137 Tausend Tonnen im Wert von mehr als einer Mrd. Euro gerechnet.
Bei chocri besteht der Spitzenreiter unter den Basiskörpern mit 41 Prozent aus Vollmilch-Schokolade, bei den Formen hat mit 47 Prozent die Herzform die Nase deutlich vorn, die beliebteste Füllung ist mit 10 Prozent die Karamellcreme (nicht alkoholisch), knapp gefolgt mit 9 Prozent von der Champagnercreme (alkoholisch), der begehrteste Überzug (Kuvertüre) ist mit 37 Prozent ebenfalls aus Vollmilchschokolade und die beiden Top-Dekore sind mit 11 Prozent das Echtgoldpulver bzw. mit 10 Prozent der Haselnusskrokant. Möglich wurde diese genaue Auswertung, weil sich die Kunden bei chocri ihre Pralinen über einen einfachen Pralinen Konfigurator individuell selbst zusammenstellen können. Insgesamt bleibt nach Angaben des internationalen Süßwarenhandelsverbands Sweets Global Network e.V. der Deutschen liebste Praline aber weiterhin die Mon Chéri von Ferrero.
Der Gesamtabsatz von Pralinen im deutschen Handel stieg laut Angaben des neuesten Süßwarenmonitors des Marktforschungsunternehmens Information Resources GmbH (IRI) von Januar bis August 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 67 Tausend Tonnen auf nahezu 68 Tausend Tonnen. Der Umsatz legte dabei von 807 Mio. Euro auf 826 Mio. Euro zu. Für 2014 insgesamt – sowohl für den heimischen Markt als auch für den Export – erwarten die deutschen Klein- und Groß-Confiserien zusammen nach Angaben des BDSI eine Produktion von ca. 137 Tausend Tonnen im Wert von mehr als einer Mrd. Euro.
Über chocri
Die chocri GmbH ist Marktführer bei individualisierten Tafelschokoladen im deutschsprachigen Raum und Deutschlands größte individuelle Online-Confiserie. Das Unternehmen produziert und vertreibt Schokoladen, Pralinen und weitere Süßigkeiten. Jeder Kunde kann sich seinen persönlichen Schokoladenwunsch aus einer Vielzahl an Möglichkeiten selbst zusammenstellen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und wurde 2008 gegründet. Die WirtschaftsWoche zeichnete chocri 2009 mit dem Gründerpreis aus. Das Unternehmen beliefert Privat- und Geschäftskunden in Europa und den USA. Der Kernmarkt und die Produktionsstätten liegen in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen produziert und versendet klimaneutral. Zusätzlich betreibt chocri als Fulfillment-Dienstleister unter der Tochtermarke VeNDI Onlineshops für andere bekannte Markenartikler, wie z.B. www.meinecoke.de, www.meinecoke.de/bundesliga, www.drinx.de oder www.shop.ritter-sport.de. Soziales Engagement zeigt chocri dauerhaft durch die Unterstützung der Hilfsorganisation DIV-Kinder e.V..
Entsprechendes Bildmaterial zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung finden Sie am Ende dieser Seite.
Pressekontakt
Nehmen Sie bei Fragen oder Anregungen gerne Kontakt zu uns auf.