Trends zum „Tag der Praline“: Was sind die Pralinenhits?

Berlin, 7. Okt 2014 – Zum „Tag der Praline“ am 9. Oktober, wenn die alljährliche Confiserie-Saison neu durchstartet, identifiziert chocri der Deutschen liebste Formen, Füllungen, Überzüge (Kuvertüren) und Dekore von individuellen Pralinen. Gewonnen haben Vollmilch, Herz, Karamell und Gold. Produktion und Absatz aller deutscher Confiserie-Betriebe zusammen liegen laut BDSI (Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V.) aktuell um etwa ein bis zwei Prozent über den Vorjahreswerten. Für 2014 wird mit einer Produktion von 137 Tausend Tonnen im Wert von mehr als einer Mrd. Euro gerechnet.

Bei chocri besteht der Spitzenreiter unter den Basiskörpern mit 41 Prozent aus Vollmilch-Schokolade, bei den Formen hat mit 47 Prozent die Herzform die Nase deutlich vorn, die beliebteste Füllung ist mit 10 Prozent die Karamellcreme (nicht alkoholisch), knapp gefolgt mit 9 Prozent von der Champagnercreme (alkoholisch), der begehrteste Überzug (Kuvertüre) ist mit 37 Prozent ebenfalls aus Vollmilchschokolade und die beiden Top-Dekore sind mit 11 Prozent das Echtgoldpulver bzw. mit 10 Prozent der Haselnusskrokant. Möglich wurde diese genaue Auswertung, weil sich die Kunden bei chocri ihre Pralinen über einen einfachen Pralinen Konfigurator individuell selbst zusammenstellen können. Insgesamt bleibt nach Angaben des internationalen Süßwarenhandelsverbands Sweets Global Network e.V. der Deutschen liebste Praline aber weiterhin die Mon Chéri von Ferrero.

„Die Praline ist nach wie vor die hohe Kunst der Chocolaterie. Sie bleibt auch ein sicherer und wertschöpfender Hafen für uns Confiseure. Der Deutsche liebt seine Praline und auch das Ausland findet immer mehr Interesse an deutschen Pralinen. Seit 1990 hat sich die deutsche Pralinen-produktion ziemlich genau verdoppelt und befindet sich nach einer Phase der Konsolidierung auf hohem Niveau gerade wieder im erfreulichen Aufwärtstrend“, so Michael Bruck, Geschäftsführender Gesellschafter der chocri GmbH.

Der Gesamtabsatz von Pralinen im deutschen Handel stieg laut Angaben des neuesten Süßwarenmonitors des Marktforschungsunternehmens Information Resources GmbH (IRI) von Januar bis August 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 67 Tausend Tonnen auf nahezu 68 Tausend Tonnen. Der Umsatz legte dabei von 807 Mio. Euro auf 826 Mio. Euro zu. Für 2014 insgesamt – sowohl für den heimischen Markt als auch für den Export – erwarten die deutschen Klein- und Groß-Confiserien zusammen nach Angaben des BDSI eine Produktion von ca. 137 Tausend Tonnen im Wert von mehr als einer Mrd. Euro.

Über chocri

Die chocri GmbH ist Marktführer bei individualisierten Tafelschokoladen im deutschsprachigen Raum und Deutschlands größte individuelle Online-Confiserie. Das Unternehmen produziert und vertreibt Schokoladen, Pralinen und weitere Süßigkeiten. Jeder Kunde kann sich seinen persönlichen Schokoladenwunsch aus einer Vielzahl an Möglichkeiten selbst zusammenstellen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und wurde 2008 gegründet. Die WirtschaftsWoche zeichnete chocri 2009 mit dem Gründerpreis aus. Das Unternehmen beliefert Privat- und Geschäftskunden in Europa und den USA. Der Kernmarkt und die Produktionsstätten liegen in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen produziert und versendet klimaneutral. Zusätzlich betreibt chocri als Fulfillment-Dienstleister unter der Tochtermarke VeNDI Onlineshops für andere bekannte Markenartikler, wie z.B. www.meinecoke.de, www.meinecoke.de/bundesliga, www.drinx.de oder www.shop.ritter-sport.de. Soziales Engagement zeigt chocri dauerhaft durch die Unterstützung der Hilfsorganisation DIV-Kinder e.V..

Entsprechendes Bildmaterial zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung finden Sie am Ende dieser Seite.

Pressekontakt

Nehmen Sie bei Fragen oder Anregungen gerne Kontakt zu uns auf.

Download der Pressemitteilung

PDF Icon

Bilder

Leckere Pralinenparade
Leckere Pralinenparade © chocri

Individuelle Pralinen
Individuelle Pralinen © chocri