Schokoladen-Geschenke für jeden Anlaß - außergewöhnliche Geschenkideen von chocri

  • Geburtstag Geburtstag

    Geburtstags-Schokolade - außergewöhnliche Geschenkideen für besondere Menschen von chocri

  • Ostern Ostern

    Schokolade zu Ostern - die österlichen Schokoladen-Ideen von chocri

  • Weihnachten Weihnachten

    Schokolade zu Weihnachten - die festlichen Schokoladen-Ideen von chocri

  • Muttertag Muttertag

    Schokolade zum Muttertag - die Schokoladen-Ideen für die Beste von chocri

  • Einschulung Einschulung

    Schokolade zur Einschulung - die Schokoladen-Ideen für kleine Helden von chocri

  • Valentinstag Valentinstag

    Schokolade zum Valentinstag - die Schokoladen-Ideen für Deinen Lieblingsmenschen von chocri

  • Kindertag Kindertag

    Schokolade zum Kindertag - Geschenkideen aus Schokolade für die Kleinen von chocri

  • Sommer Sommer

    Sommerschokolade zum Dahinschmelzen - Erdbeerschokolade, Eiskaffeschokolade und Trendtafeln


Schokolade schenken geht immer: So findest Du Dein passendes Geschenk für jeden Anlass

Bei chocri, dem „Erfinder der Wunschschokolade“ bist Du genau richtig, wenn Du ein Geschenk aus Schokolade suchst. Bei uns findest Du Schokoladengeschenke in Hülle und Fülle. Nicht weniger als alles „Frisch für Dich zubereitet“ ist unser Anspruch. In unserem Online Shop wirst Du sicher fündig.

Sogar dann, wenn Du ursprünglich gar nicht an Schokolade als Geschenk gedacht hast! Du suchst eine originelle Geschenkidee? Für jemanden, der eigentlich schon alles hat? Dir fällt es mal wieder schwer, das Passende zu finden? Na dann… die Besinnung auf den Klassiker Schokolade tut Frauen und Männern immer gut. Verschenke doch einfach mal wieder puren Genuss: Schoko und Pralinen!

„Sag es nicht mit Worten. Lass Schokolade für Dich sprechen!“

Für welchen Anlass oder welcher Gelegenheit auch immer. Als lieben Gruß, herzlichen Dank oder freundschaftliche Geste. Schokolade überrascht jeden immer wieder aufs Neue höchst angenehm. Ist es sogar ein Unikat, ein Einzelstück, eine persönliche Botschaft in Form von Schoko? Dann punktest Du garantiert und erntest große Freude und ein dickes Lächeln!

Bei uns im chocri Shop gibt es ideale Schokoladengeschenke wie Schokolade am Meer. Nur Sand ist leider aus. Geschmackvolle Geschenkideen aus Schokolade so weit das Auge reicht. Da schnurren die kleinen und großen Naschkatzen schon beim bloßen Anblick Deines Schokoladengeschenks wohlig wie kleine Kater! Genussalarm!

Jeder Anlass ist ein guter Anlass fürs Schokolade schenken

Freilich ist unsere Auswahl groß. Da braucht es vielleicht ein bisschen Orientierung. Die geben wir Dir gerne. Für wen soll das Geschenk denn sein? Für Dich selbst, Deinen Partner, die Mama, den Papa, die Kinder, die Großeltern, eine liebe Freundin oder den geschätzten Kollegen? Wir haben für jeden das richtige Schoko Geschenk. Du hast nur eines zu tun: die Qual der Wahl zu treffen!

In Schritt 1 gleichen wir deshalb zunächst mal den Anlass ab (geordnet von A-Z) und geben jeweils ein Genussbeispiel dazu:

  • Schokolade zum Advent: Adventskalender
  • Schokolade zu Geburtstag, Kindergeburtstag: Pralinen, Schokospiel oder Tafelschokolade
  • Schokolade (einfach mal so) als Dankeschön: Schokoladentafel oder eine ‚Weltreise®‘
  • Schokolade zur Einschulung: Schokospiel, Schokotaler oder Trinkschokolade
  • Schokolade zu Halloween: Schokoladentafel oder Schokoladenfigur
  • Schokolade zum Kindertag: Schokospiel, Schokotaler oder Tafelschokolade
  • Schokolade zum Muttertag: Pralinen, Cups oder eine ‚Weltreise®‘
  • Schokolade zum Nikolaus: Schokotaler und Schokoladenfigur
  • Schokolade zu Ostern: Schokoladentafel oder Schokoladenfigur
  • Schokolade zum Sommer(fest): Schokoladentafel
  • Schokolade zum Valentinstag: Pralinen, Cups oder eine ‚Weltreise®‘
  • Schokolade zum Vatertag: Schokospiel oder Schokoladenfigur
  • Schokolade zu Weihnachten: alles aus Schokolade schenken (ohne Ausnahme ALLES!)

Einen fröhlichen festlichen Anlass, der es nicht verdient hätte, mit Schokolade gefeiert zu werden, gibt es nicht. Zartschmelzend, süß, lecker und lieb! Schokolade ist das Synonym des idealen Geschenks. Welches Geschenk außer Schokolade kommt noch immer gut an? Mal nachdenken… hmhh…

Warum Schokolade die beste und erfolgreichste Geschenkidee ist?

Na zumindest darauf haben wir eine Antwort. Streng genommen sogar mehrere Antworten. Die wohl wichtigste davon ist: Schokolade macht glücklich! Das weiß doch jeder. Und das ist nicht einfach nur ein sinniger Spruch. Das ist sowohl empirisch als auch wissenschaftlich (zumindest teilweise) nachgewiesen. Das Glückspotenzial der Schokolade ist verbrieft.

Das gilt zwar für jede Schokoladensorte auf ihre ganz eigene Art und Weise. Aber es gilt eben für jede Sorte. Die eine Schokolade wie weiße Schokolade und auch Vollmilchschokolade oder unsere hauseigene vegane Schokolade, Vegolade® genannt, regeln es eher über die Eigenschaften bestimmter Kohlenhydrate wie denen von Zucker gepaart mit reichlich Kakaobutter.

Andere wie dunkle Bitterschokolade, von Zartbitterschokolade bis Edelbitter, profitieren stärker von bestimmten pflanzlichen Inhaltsstoffen, die in unterschiedlicher Abstufung generell jeder Schokolade dank der Kakaobohne innewohnen. So oder so setzen diese Zutaten und Ingredienzien letztlich sog. „Glückshormone“ frei. Das zumindest ist die verkürzte Erklärung nach Volksmund.

„Das Glück der Schokolade entstammt (natürlichen) Zutaten und Zubereitung.“

Etwas weniger verkürzt lautet die Erklärung: Die Zutaten und Inhaltsstoffe von Schokolade aktivieren im Körper bestimmte Stoffe und Prozesse. Den Neurotransmitter Dopamin beispielsweise oder pflanzliche Enzyme aus der Kakaobohne in der Kakaomasse, die die Aminosäure Tryptophan anzapfen. Je höher der Kakaoanteil der Schokolade, desto mehr glücklich machende Wirkung.

Das eine setzt sog. Endorphine bzw. körpereigene Opiate frei. Das andere ist die Grundsubstanz, aus der das Gehirn Serotonin herstellt. Wobei mehr Tryptophan im Blut wiederum eine weiter steigende Serotoninproduktion zur Folge hat. Mehr Glücklichsein ist die Wirkung beider Prozesse. Alle Wege von Schokolade führen zum Glück. Und Glück verschenkt sich immer wie geschnitten Brot!

Doch wie nun das Glück der Schokolade genau an Deine Liebsten und Freunde verschenken?

Da gibt es mindestens so viele originelle und traditionelle Möglichkeiten, Arten und Formen wie Anlässe. Eher sogar noch mehr. Allein bei Arten und Formen überschlagen sich die Möglichkeiten. Leckere Schokoladentafeln, köstliche Schokolade zum Trinken, edle Pralinen und Cups, süße Schokoladenfiguren… Die Matrix an Sorten und Formen von Schokolade ist kolossaler als kolossal.

Und dann stellt sich gleich die nächste Frage: Soll es Vollmilchschokolade sein, Zartbitterschokolade, weiße Schokolade, vegane Schokolade, Ruby Schokolade, Bruchschokolade, Bio Schokolade, zuckerfreie Schokolade, laktosefreie Schokolade oder oder oder? Oder vielleicht doch ein Mix aus verschiedenen Schokoladensorten? Eines ist jedenfalls sicher:

„Schokolade schenken sollte von Herzen kommen. Denn zu Herzen geht sie auch.“

Überspringen wir Schritt 2 damit erst einmal. Andernfalls ließe sich darin trefflich und zart schmelzend komplett die Orientierung beim Genuss verlieren. Konzentrieren wir uns auf den Aspekt des Schenkens selbst. Warum verschenken Menschen Schokolade neben dem Glücksaspekt für den Beschenkten noch? Na, weil sie genau dieses Glück mit dem Beschenkten teilen können!

Der Sinn des Beschenkens besteht ja darin, dass der Schenkende eine Freude machen möchte. Freut sich dann aber der Jubilar über die schöne Überraschung, dann freut sich auch der Schenkende mit. Geschenke bringen Menschen einander näher. Und die besten Geschenke sagen lieber etwas über den Absender aus als nur auf den Empfänger abgestimmt zu sein. Die besten Geschenke sind persönlicher Natur. Denn Schenken ist persönlich!

Tipps für schöne (und schön persönliche) Geschenke

Klar kann es auf die Schnelle auch mal das fertige Geschenk von der Stange sein. Besser ist aber das zwar fertige Geschenk, das jedoch dennoch wie bei chocri frisch, fair und von Hand speziell für Dich aus bester Schokolade und edlen Zutaten zubereitet wird. In der jeweiligen Kategorie des chocri Shops kannst Du gerne etwas Hübsches und Köstliches zum Verschenken für jeden Anlass kaufen.

Das allerbeste Geschenk aber ist und bleibt das persönliche Geschenk! Freilich ebenso aus bester Schokolade und edlen Zutaten. Darum beschließen wir diese Kaufberatung fröhlich mit Schritt 3. Falls Du leider nicht in einer unserer Anlass Kategorien fündig wirst oder einfach mal Lust darauf hast, selbst Chocolatier zu sein. Dann tobe Dich gerne aus. Inspiriere und überrasche Dich selbst!

Verwirkliche Deine Ideen aus Schokolade. Genieße den Genuss. Deine Kreativität + unsere Handwerkskunst in Manufakturarbeit = Deine einmalige Geschenkidee zum Schokolade schenken! Probiere es mal mit unseren beliebtesten personalisierten Geschenkideen aus Schokolade:

  1. Deiner selbst kreierten klassischen 100 g Schokoladentafel aus der Schokolade Deiner Wahl zum Geburtstag. Auch ein Mix zweier Schokoladensorten ist möglich. Look, Feel und Taste Deiner Wunschtafel bestimmst Du zudem über die Wahl der Zutaten. Die streuen wir frisch für Dich von Hand auf Deine Tafel. Dann bleibt Dir noch die Wahl der Verpackung. Und freilich grüßt Deine individuelle Tafelschokolade mit dem von Dir verfassten Wunschtext.

  2. Deine handbeschriebene XXL-Grußtafel mit Deiner Wunschbotschaft bestellt beispielsweise Dein Kompliment zur Hochzeit oder Verlobung im Mega-Schokoladenformat. Die 400 g Schokoladentafel aus Vollmilch mit einem Dekor aus weißen Schokoherzen, Pistazien, Blütenmix und Erdbeerstückchen beschriften wir stilvoll mit dem Spritzbeutel von Hand für Dich. Genuss geht bei uns geschmackvoll wie bei den Chocolatiers von früher.

  3. Mit einer personalisierten ‚Schokoladen-Weltreise®‘ entführst Du etwa zum Valentinstag oder Muttertag auf einen herzlichen Trip rund um die Welt. Die raffiniert leckeren 24 Schokolädchen sind dabei zwar nicht weiter individualisierbar. Aber Deine Botschaft grüßt in Bild und mit Wunschtext von der Verpackung. Dieser weltgewandte schokoladige Gruß mit delikaten Schalenfrüchten wie Erdnüssen und Mandeln oder Beerenfrüchten wie Goji kommt sicher gut an. Genießt gemeinsam die Aromen und den Geschmack der weiten Welt.

  4. Gestalte Deine ganz persönlichen Foto-Goldschätze aus kreisrunden Schokotalern. Ein Dutzend Schokotaler bedruckt und verpackt mit dem Foto, Bild oder Wunschtext Deiner Wahl macht sich zum Beispiel bei jeder Party oder in jeder Zuckertüte zur Einschulung prächtig. Diese schokoladigen Preziosen nehmen nur dann inflationär ab, wenn die Beschenkten sie glücklich einen nach dem anderen vernaschen.

  5. Kreiere zum Advent Deinen originellen und individuellen Foto-Adventskalender. Für Dich selbst, ein liebes Familienmitglied oder einen guten Freund. Jeden Tag bis Weihnachten eine exquisite Schokolade vernaschen mit nicht minder leckeren Weihnachtszutaten. Das große Hauptmotiv und die 24 Innenmotive in den kleinen Türchen bestimmst nur Du selbst. So einen geschmackvollen Adventskalender in der Optik gibt’s kein zweites Mal.

Wie auch immer Du Dich entscheidest. Schokolade schenken ist die ideale Entscheidung. Und die Entscheidung für ein kreativ selbst gestaltetes Geschenk aus personalisierter Schokolade kann kaum noch idealer sein. Versuche und probiere Dich gerne in unserem Shop und gegebenenfalls im Konfigurator Deiner Wahl. Die Schokolade und das Glück der Beschenkten werden mit Dir sein!