Nikolaus

Schoko Nikolaus und Schoko Weihnachtsmann ‚Äď s√ľ√üe Figuren und echte Legenden

Filter
  • Preis
    1. Von bis
      Anwenden
  • Schokoladensorte
  • Anlass
  • Geschmack
  • Schokoladenmarke

Nikolaus und Weihnachtsmann: Schoko Produkte echter Tradition f√ľr Freude zu Weihnachten


Alle Kinder kennen die s√ľ√üen und leckeren Figuren in Form des Schokoladennikolauses oder des Weihnachtsmanns. Der Nikolaustag am 6. Dezember ist jedes Jahr wieder ein Quell der Freude f√ľr gro√üe und kleine Leckerm√§ulchen. Ein Schoko-Nikolaus im frisch geputzten Stiefel geh√∂rt zum klassischen Brauchtum, genauso wie Knecht Ruprecht und Weihnachtsbaum zum Weihnachtsfest.

„Im geputzten Stiefel finden sich liebend gern die sch√∂nsten Schoko Nikol√§use‚Ķ heutzutage sogar als Fair Trade oder vegane Artikel.“

Bis zum Heiligen Abend am 24. Dezember sind Schoko Nikol√§use und Schoko Weihnachtsm√§nner die gefragtesten S√ľ√üwaren Artikel der Saison. Die zwei ebenso beliebt wie beleibten Produkte aus Schokolade sind die kalten Wintertage von Advent bis Weihnachten immerfort ein sch√∂nes Geschenk. Da feiert der gute Geschmack die Tradition St√ľck f√ľr St√ľck mit reichlich Vorfreude.

Eigentlich lassen sich Weihnachtsmann und Nikolaus leicht unterscheiden

Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann


Beide Figuren, in der Regel aus Vollmilchschokolade und immer h√§ufiger aus Fairtrade Vollmilchschokolade, schmecken k√∂stlich. Das ist nicht der Unterschied. Beide Artikel tragen einen wei√üen Bart, ein rotes Gewand und haben eine f√ľllige Gestalt. Beide Figuren bringen den Kindern Geschenke. Alles ebenfalls nicht der Unterschied. Verflixt, die Produkte sind sich zum Verwechseln √§hnlich?

„Viele erkennen den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann nicht. Waaaas? Dabei ist das so leicht!“

Naja, eigentlich nicht! Der feine Herr Schoko-Nikolaus, so wie Du ihn auch bei chocri bequem im Shop online bestellen kannst, trägt nämlich im Gegensatz zum Herrn Schoko-Weihnachtsmann sehr charakteristische Utensilien. Die trägt nur er, der Weihnachtsmann nicht. Minimum sind Bischofsgewand, Bischofsstab und Mitra. So mancher Schoko-Nikolaus trägt zusätzlich noch einen Ring, das Buch der heiligen Schrift oder ein Brustkreuz.

TIPP

Der Nikolaus ist der gro√üe Freund aller Kinder. Er schenkt einfach so! Er hat keinen Erziehungsauftrag. Ihm geht es nur um bedingungslose Liebe und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Und all das in Schokolade? Einfach himmlisch! Aber wie kam es eigentlich zu dieser sch√∂nen Tradition? Gab es den Nikolaus √ľberhaupt im echten Leben? Oder ist er nur ein Artikel der Fantasie? Wir kl√§ren auf!


Der Nikolaus ist der historische Freund aller Kinder, nicht der Weihnachtsmann

Wer der echte Nikolaus war und was den Nikolaus auszeichnet


Die k√ľrzest m√∂gliche Antwort auf alle Fragen zum Nikolaus lautet: Ja, es gab den Nikolaus! Er ist mehr als nur der besondere Artikel f√ľr den Konsum. Seine Ideen leben sogar bis heute fort.

Wer war der echte Nikolaus?


Der wirkliche Nikolaus hie√ü Nikolaus von Myra. Von Myra deshalb, weil er als Bischof im antiken Myra lebte. Nikolaus wirkte in der ersten H√§lfte des 4. Jahrhunderts nach Christus. Seine Biografie ist heute mehr von Legenden getragen als von echten historischen Tatsachen. Verb√ľrgt ist aber unterm Strich, dass er stets f√ľr die Armen und Notleidenden k√§mpfte und ganz besonders f√ľr die Kinder.

Was bedeutet der Name Nikolaus?


Die gro√üe und hingebungsvolle Hilfsbereitschaft des Nikolaus von Myra findet mithin Niederschlag in seiner Namensgebung. √úbersetzt aus dem Griechischen von ‚ÄöNik√≥laos‚Äė lautet sein Name so viel wie ‚ÄöSieg des Volkes‚Äė. Ein Begriff, der sogar schon in vorchristlichen Zeiten weite Verbreitung gefunden hatte. Der Nikolaus war in Rat und Tat ein Freund des kleinen Mannes. Wo Nikolaus drin steckt, finden sich christliche Werte wie N√§chstenliebe, Barmherzigkeit und Mitgef√ľhl.

Was zeichnet den Brauch und die Tradition von Nikolaus besonders aus?


Nikolaus ist mehr als nur ein Geschenkfest. Nikolaus ist vor allem f√ľr die Kinder historisch gesehen das Geschenkfest. Ein Schokonikolaus ist nicht nur die leckere Figur Schokolade mit einer h√ľbschen Geschenkverpackung drumherum. Ein Schoko-Nikolaus ist ein St√ľck weit die Art zu sagen: Ich liebe Dich ohne Einschr√§nkungen und deshalb schenke ich Dir etwas!