chocri Ratgeber – gut beraten zu Schokolade und Pralinen

Alles, was Du schon immer über Schokolade und Pralinen wissen wolltest


Du wünschst Infos und Tipps, wie Schokolade hergestellt wird? Welche Geschichte hat Schokolade eigentlich? Was steckt drin an Nährstoffen und Kalorien in der Schokolade? Wie bewahrst Du sie gut auf? Wie kannst Du Schokolade selber machen? Und wie geht das Selbermachen von Pralinen? Oder sind zur praktischen Anwendung gerne ein paar leckere Schokoladenrezepte gefällig?

Selbstgemachte Schokolade teilen, drückt pure Liebe aus

„Wer viel über Schokolade weiß, weiß mehr über Glück. Schokolade verkörpert Leidenschaft, Zuneigung und Mitgefühl.“

Informationen dazu und noch viel mehr kannst Du hier finden. Du bist auf der Suche nach dem Schokoladenwissen? Der chocri Ratgeber macht Dich schlauer. Wir teilen unsere Ideen und unser Wissen gerne mit Dir. Nützliche Tipps, interessante Informationen, leckere Anregungen: Tauch ein in die spannende Welt der Schokolade!

Übersicht zu den Themen rund um Schokolade und Pralinen:


Alles über Schokolade


Wo kommt Schokolade her? Wie lautet ihre Geschichte? Wie funktioniert die Herstellung von Schokolade? Welche Nährstoffe bietet sie? Wie viele Kalorien sind drin? Welche Sorten gibt es? Wie wirkt Schokolade?

Nicht zu vergessen der kulturelle Aspekt: Was sind die besten Sprüche über Schokolade? Wie sehr hat das braune Gold Widerhall in Film und Fernsehen gefunden? Diese und noch mehr allgemeine Themen beleuchtet der Ratgeber im ersten Kapitel gut und umfangreich.

Solltest Du Anregungen und Fragen haben, vielleicht fehlt Dir ja noch ein Thema, dann kontaktiere uns bitte unbedingt unter info@chocri.de. Gerne nehmen wir neue Ideen auf. Gerne finden wir für Dich aufschlussreiche Antworten. Tritt ein mit uns in den Schokoladen-Dialog!

Selbst gemachte Schokolade in der Form
Pralinen selber machen und schön dekorieren
Schokoladenrezepte vom Profi gibt’s hier bei chocri


Schokolade selber machen


In diesem kompletten Bereich begleiten und beraten wir Dich gerne beim Erlebnis, wie Du Deine persönliche Tafel Schokolade in der eigenen Küche herstellen kannst. Es geht dabei weniger um den komplexen und aufwändigen Prozess der Schokoladenherstellung an sich. Es geht also nicht um den Weg von der Bohne aus der Kakaofrucht bis hin zur fertigen Schokoladen(roh)masse oder Tafel.

Es geht vielmehr darum, Dir zu zeigen, mit welchen Handgriffen und Zutaten Du fertige Schokolade nach Deinen Wünschen perfekt umgestalten kannst. Wie machst Du Dir Deine eigene Wunschschokolade? Klar gehören dazu alle wichtigen Schritte: Vorbereiten, Schmelzen, Temperieren, Gießen, Verzieren, Dekorieren, Abkühlen und Verpacken!

  1. Vorbereitung Schoko Herstellung
  2. Schoko schmelzen
  3. Schoko temperieren
  4. Schoko gießen (in Form bringen, Eintafeln genannt... bedeutet in Tafelformen gegossen)
  5. Schoko verzieren & dekorieren
  6. Schoko abkühlen
  7. Schoko selbst gestalten (lassen)

Selbst gemachte Schokolade ist nicht nur lecker, sondern auch ein tolles Geschenk. Sie eignet sich prima zum Verschenken in jeder kalten Jahreszeit von September bis Mai. Ganz egal, ob für den Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten, Valentinstag oder Ostern. Das Geschenk funktioniert immer!

Pralinen selber machen


Ähnlich wie auch im Kapitel übers Schokolade selber machen geht es bei dieser Schritt für Schritt Anleitung darum, Dich auf dem süßen Weg zur eigenen raffinierten Praline zu begleiten. Schokolade selber machen ist schon toll. Aber Pralinen selber machen ist nochmal ein kleines Upgrade dazu. Schon mal die Herstellung edler und pfiffiger Pralinen selbst probiert? Lass Dich dazu gerne von uns führen und beraten.

Vorbereiten, Füllen, Überziehen, Dekorieren und Abkühlen – wir zeigen Dir, mit welchen Handgriffen und Zutaten Du gewitzte Pralinen herstellen kannst. Freilich vergessen wir dabei nicht, besonderes Augenmerk auf den Clou jeder Praline zu legen: auf die Füllung! Schließlich ist es ja oft genau das köstliche Innenleben, was uns an der Kunst der Praline so fasziniert.

  1. Vorbereitung Pralinen Herstellung
  2. Pralinen Rezepte und Rezeptbücher
  3. Pralinen Füllungen und Cremefüllungen
  4. Pralinen mit Schokolade überziehen
  5. Pralinen dekorieren
  6. Pralinen abkühlen

Und was bei selbst gemachten Geschenken aus individueller Schokolade gilt, gilt umso mehr für Geschenke mit selbst gemachten Pralinen. Da fallen den von Dir Beschenkten die Augen raus, wenn Du ihnen Deine eigenen Pralinen überreichst. Viel mehr Liebe, Gunst und Aufmerksamkeit kann man nicht vermitteln.

Schokoladenrezepte


Natürlich kann man aus Schokolade noch viel mehr machen als nur leckere Schokoladentafeln und feine Pralinen. Rezepte aus Schokolade bieten eine breite Palette an Möglichkeiten. Schokolade im Rezept ist manchmal erst das I-Tüpfelchen der delikaten Versuchung. Schokolade lässt sich sowohl in fester wie auch in flüssiger Form gut genießen.

Herrliches Schokoladeneis, edle Desserts aus Schokolade, zarte Trinkschokolade selber machen, Rezepte für den Schokobrunnen und noch vieles mehr. Erweitere Dein Wissen, wie Du mit Schokolade die leckersten Leckereien zauberst: Rezepte fürs Backen, Kochen, Servieren und Dekorieren! Darum geht’s in unserem Ratgeber in der Rubrik Schokoladenrezepte.